Komm mit Daniel und Isolde Müller ins Heilige Land! Unsere diesjährige Israel-Rundreise findet vom 16. bis 25. Oktober 2018 statt. Hier kannst du dir schon mal das Programm ansehen.

1. TAG | DI., 16.10.2018

Anreise und Shalom

Abflug vom jeweils gebuchten Flughafen nach Tel Aviv. Von hier aus fahren wir zu einem sehr guten Hotel in Ein Bokek am Toten Meer. Nach der Ankunft erwartet uns ein Abendbüfett.

2. TAG | MI., 17.10.2018

Die Kinder Israels

Nach dem Frühstück besteht die Möglichkeit zu baden: im Toten Meer (an der tiefsten Stelle der Erde, 400 Meter unter dem Meeresspiegel) oder aber in der hoteleigenen Spa-Anlage. Nachmittags fahren wir nach Tel Be’er Sheva, wo Isaak die zugeschütteten Brunnen seines Vaters Abraham wieder ausgrub. Wir halten unsere erste Andacht und fahren anschließend auf eine Anhöhe hinter dem Masada-Gebirge und erleben dort die Stille der Wüste. Auf dem Rückweg halten wir bei den Beduinen in der Oase Kfar Hanokdim und werden nach einigen biblischen Gedanken mit einem köstlichen traditionellen Abendessen verwöhnt. Wir übernachten am Toten Meer.

3. TAG | DO., 18.10.2018

Biblische Prophezeiungen

Heute beginnen wir unseren Tag mit Frühstück und Andacht und begeben uns auf den Weg nach Galiläa zu dem wunderschönen, direkt am See Genezareth gelegenen Kibbuzhotel. Auf der Fahrt haben wir die Möglichkeit einzukaufen, bevor es weiter zur Oase Ein Feschcha geht. In einer Andacht über Hesekiel 47 sehen wir hier die Erfüllung dieser biblischen Prophezeiung. Nach dem Mittagessen fahren wir entlang der jordanischen Grenze nach Qasr el Yahud, wo Jesus getauft wurde. Am See Genezareth nehmen wir unser Abendessen ein.

4. TAG | FR., 19.10.2018

Jesus am See

Wir fahren am See Genezareth entlang nach Gadara. Hier hat Jesus den Besessenen befreit. Weiter geht es nach Bethsaida, wo der Blinde geheilt wurde, bevor uns der Weg auf die Golanhöhen führt, wo Paulus auf dem Weg nach Damaskus unterwegs war. In der herrlichen Parkanlage des Kibbuzhotels halten wir Picknick, anschließend besteht die Möglichkeit zum Baden im Pool oder See. Nach dem Abendessen treffen sich die, die mögen, zu einer Andacht.

5. TAG | SA., 20.10.2018

Auf den Spuren des Herrn

Heute Morgen nach dem Frühstück unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem See. In Ginnossar können wir ein Originalboot aus der Zeit Jesu besichtigen. Nach der Mittagspause, in der auch der bekannte Petrusfisch serviert wird, können wir die Ausgrabungen von Kapernaum bestaunen. Danach entspannen wir im Hotelpark und essen zu Abend.

6. TAG | SO., 21.10.2018

Der Sieg und die Entscheidung

Nach dem Frühstück fahren wir an den nahe gelegenen Jordan und erleben am Ufer eine Abendmahlsfeier und eine Taufe im Jordan (Yardenit). Es geht zurück zum Hotel, um den See und den herrlichen Park zu genießen. Bei gutem Wetter können alle, die möchten, für etwa 40 Euro eine Jeeptour zu den Golanhöhen buchen. Nach dem Abendessen halten wir eine Andacht am See, der die Lichter der Stadt Tiberias spiegelt.

7. TAG | MO., 22.10.2018

Das erste Wunder und Jerusalem

Gleich nach dem Frühstück verlassen wir unser Hotel und fahren nach Kana, wo Jesus sein erstes Wunder tat. Wir besichtigen die Harod-Quelle, wo wir gemeinsam nachlesen, was Gideon mit Gott erlebte, und Picknick halten. Danach geht es am Jordantal entlang durch die judäische Wüste Richtung Jerusalem. Am Bach Krit werden wir eine Andacht über Elia hören. Nach kurzer Fahrt können wir den ersehnten Blick über die Stadt Jerusalem werfen. Wir sprechen ein Gebet und segnen Israel und die Stadt Jerusalem. Nach einigen Minuten Busfahrt beziehen wir unser Hotel in Jerusalem und gehen zum Abendbüfett.

8. TAG | DI., 23.10.2018

Christliches und jüdisches Jerusalem

Vom Ölberg aus genießen wir einen unvergesslichen Blick auf die Altstadt. Über den Palmsonntag-Weg gehen wir zum Garten Gethsemane zu einer gemeinsamen Andacht. Weiter geht es dann zum Teich Bethesda und über die Via Dolorosa, den Leidensweg Jesu und zu einem Besuch der Grabeskirche. Nach einem Mittagessen in der Altstadt besuchen wir nachmittags die Klagemauer. Anschließend haben wir eine Andacht auf den originalen Tempelstufen, auf welchen Jesus in den Tempel ging. Vor dem Abendessen fahren wir zum Teddy- Kollek-Park. Im Hotel erwartet uns dann ein schönes Abendbüfett.

9. TAG | MI., 24.10.2018

Dimensionen, die wir heute erleben

Heute fahren wir zur Einweihungsfeier unseres 51. Kinderprojekts in Jerusalem. Anschließend halten wir eine Andacht an einer Panoramastelle über Jerusalem. Von dort aus erblickte Abraham den Berg Moriah, als er Isaak opfern sollte. Von der Anhöhe aus genießen wir eine herrliche Aussicht auf die Hirtenfelder von Bethlehem und danach ein Mittagessen. Am Nachmittag besichtigen wir das Gartengrab sowie Golgatha und haben eine Andacht. Am Abend erleben wir in unserem Hotel ein festliches Galadinner als Abschlussfeier.

10. TAG | DO., 25.10.2018

Abreise

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüfett nehmen wir Abschied von Jerusalem und fahren nach Joppe. Dort ist die Stelle von Jona und dem Wal und wo Petrus die Vision mit dem Tuch und den unreinen Tieren gesehen hat. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Strandpromenade von Tel Aviv. Weiter fahren wir durch Tel Aviv zum Flughafen Ben Gurion, um die Heimreise anzutreten.