In farbenfrohen Saris leiteten Rahel Selg und ihre Band den Lobpreis bei unserem Gottesdienst zum Sommerfest am 7. Juli 2019. Und auch sonst ging es indisch zu an diesem Sonntag: Sheila und Ivan Satyavrata, die unsere Sozialarbeit in Indien leiten, und Sanjay Prasad, Direktor des Mercy-Hospitals, waren höchstpersönlich nach Karlsruhe gekommen. Sie ehrten Daniel und Isolde Müller für mehr als 30 Jahre Dienst und Hilfe in Indien, die ihnen ein Herzensanliegen sind.
Durch diese Hilfe zur Selbsthilfe wird den Menschen vor Ort immer auch der christliche Glaube vermittelt. In über 20 Schulen werden beispielsweise Essen, Kleidung und Lehrergehälter mitfinanziert, eine Blindenschule wird dauerhaft unterstützt. Vier OP-Säle im Mercy-Hospital konnten nach westlichen Standards renoviert werden. Biosand-Wasserfilter für Familien und Dörfer wurden errichtet.
Auch die zahlreichen Spender wurden dankend erwähnt, die durch ihre Hingabe ermöglichen, dass Tausende Hilfesuchende, hauptsächlich Kinder in Kalkutta, gesegnet werden. Pastor Ivan Satyavrata, der über 900 Gemeinden in Nordindien betreut, ermutigte in seiner Predigt, niemals müde zu werden, Gutes zu tun. Viele Stellen in der Bibel forderten dazu auf, sich Armen und Schwachen zuzuwenden, in sie zu investieren und Barmherzigkeit zu zeigen. Gerade durch die Taten von Christen können viele Menschen zu Jesus finden, erklärte Pastor Satyavrata.