Eintauchen in die Bibel und den Bodensee

Dörte Hübner berichtet von unsere Jugendfreizeit, die ein geistliches Highlight war.

Nach einer ungewissen Zeit der Pandemie entschieden wir uns im Mai dazu, relativ spontan eine Jugendfreizeit für dieses Jahr anzubieten und buchten eine Hütte am Bodensee für 19 Personen – und mit einer bunt gemischten Gruppe von exakt 19 jungen Leuten aus Deutschland und der Ukraine starteten wir dann auch.

Die inhaltlichen Vorbereitungen begleiteten uns schon in den Monaten vorher im Alltag. Früh legte uns Gott das Thema „Deep Dive Bible“ aufs Herz und wir bereiteten die Themen in unzähligen Stunden der stillen Zeit und des Gebetes vor – was sich lohnen sollte. 

Gottes Gegenwart war vom ersten Abend an für alle spürbar und es wurde sichtbar, wie sehr Gott an jedem einzelnen arbeitete. Neben großartigen Ausflügen wie einer Wanderung mit Alpakas, einem Besuch im Ninja Warrior Park oder Tretbootfahren verbrachten wir die meiste Zeit mit Bibellesen, Lobpreis und wertvollen Gesprächen. Wir hatten Zeit, jeden Tag tief in die Wahrheiten der Bibel einzutauchen und uns darüber auszutauschen. Es wurde deutlich: Die Sprachbarriere zwischen den deutschen und den ukrainischen Jugendlichen ist kein Grund für Gott, weniger zu wirken – was Tränen und Umarmungen mehrfach bewiesen. 

Leider wurde am Abend vor der Abreise eines der Mädchen ohnmächtig, aber mich beeindruckte, wie die Gruppe mit dieser Situation umging. Sofort begannen die Jugendlichen zu beten und über die ganze Zeit hinweg war ein bedingungsloses Vertrauen zu spüren. Es war unglaublich schön zu sehen, dass die Worte aus den Inputs nicht leer zurückblieben, sondern direkt umgesetzt wurden. Am nächsten Morgen durften wir die Teilnehmerin dann auch wieder aus dem Krankenhaus abholen. 

An dieser Stelle ein herzlichstes Dankeschön an alle, die unsere Freizeit sowohl finanziell als auch mit unermesslichem Gebet unterstützt haben – ihr habt einen großen Anteil daran, dass unsere Generation noch ein Stückchen näher an Gottes Herz gerückt ist!

Dörte Hübner

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross