Einfach da sein

Hiob 2,13: „… und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; …“

Ermutigung der Woche

Hier geht es um Hiob, nachdem er alles verloren hatte. Seine drei Freunde besuchten ihn umgehend, als sie von seinem Unglück hörten. Wir wissen, dass diese drei Freunde Hiob später zu Unrecht beschuldigten, an seiner Misere selber schuld zu sein. Und sie rätselten, was er wohl alles falsch gemacht hätte. Doch was wirklich gut von ihnen war: Sie waren zuerst einmal einfach „da“.

,"10":0,"11":4,"12":0}">Eine ganze Woche lang trösteten sie ihn mit ihrer Gegenwart. Auch das ist eine Art von Dienen: Dass wir einfach da sind für jemanden, der uns gerade braucht. Nur zuhören, nichts kommentieren.

Für wen könntest du in dieser Woche einfach „da“ sein? Ich mache dir Mut, diese Art des Dienens für dich neu zu entdecken. Frag Jesus und lass dir von ihm zeigen, wer deine Freundschaft, deinen Trost, deine Ermutigung momentan gut gebrauchen könnte. Gottes Segen ist mit dir!

 

cross