Kraftquelle Freude

2. Korinther 3,18: „Wir alle aber stehen mit unverhülltem Gesicht vor Gott und spiegeln seine Herrlichkeit wider. Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.“

Ermutigung der Woche

Der Mangel an Freude lädt die Not ein. Als ich diesen Satz von jemandem hörte, den ich sehr schätze, war ich zunächst erschrocken. Aber dann fiel mir doch einiges ein, über das man sich nicht freuen kann. Wenn man sich auf diese Dinge fokussiert, ist die Gefahr groß, dass man sich bald über nichts mehr freuen kann. Das ist wirklich kritisch, denn Freude und Kraft hängen zusammen. Denk einmal darüber nach.

Bei Depressionen fehlt einem oft beides, die Freude und die Kraft. Man meint, man könne sich erst wieder freuen, wenn man Kraft hat und alles gut ist. Es funktioniert aber genau andersherum! „... die Freude am Herrn gibt euch Kraft!“, heißt es in Nehemia 8,10. Es ist interessant, dass in der Bibel Kraft und Freude oft zusammen genannt werden und in diesem Vers die Kraft der Freude folgt und nicht umgekehrt. Sich zu freuen ist eine wichtige Kraftquelle, die wir in der Hektik des Alltags oft vernachlässigen. Hast du das auch schon einmal erlebt?

Frau im Garten lächelnd - Gott hat in dir ein Gesicht gefunden! - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

Mach es dir daher in dieser Woche zur Aufgabe, jeden Tag etwas zu tun, das dir Freude macht – und wenn es nur für ein paar Minuten ist. Es unterbricht den Strudel von Leistungsdruck, Hetze und Zeitmangel und setzt nicht nur Freude, sondern auch neue Kraft frei, denn: Freude ist der Power-Booster für dein Leben!

Gebetsimpuls

„Du bist meine Freude, Jesus! Ich lasse nicht länger zu, dass mangelnde Freude meinen Tag verdirbt. Bitte hilf mir dabei, meinen Blick auf alles zu richten, was mein Leben gut und schön macht. Amen“

Praxistipp

Schreibe auf, was dir Freude macht. Bringe diesen Zettel an einer Stelle an, an der du oft vorbeikommst. Erfreue dich bewusst daran, was Gott für dich ist, was er für dich getan hat, und an den vielen kleinen Dingen, die dein Leben gut und schön machen.

Gebetserhörung

„Mit großer Dankbarkeit schreibe ich euch. Das nächtliche „Aufschrecken“ aus dem Schlaf ist geheilt. Herzlichen Dank für die Gebetsunterstützung. Ehre sei unserem Gott, der auch heute noch Wunder tut!“

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross