Warum der Heilige Geist gekommen ist

Galater 4,6: „Weil ihr nun seine Kinder seid, schenkte euch Gott seinen Geist, denselben Geist, den auch der Sohn hat. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: „Abba, lieber Vater!“

Ermutigung der Woche

Als der Heilige Geist noch nicht auf dieser Erde war, erlebten die Menschen den Zugang zum Himmel auf eine andere Art und Weise. So ungefähr wie das Jakob erlebt hat mit der Himmelsleiter. Da stiegen Engel auf und nieder und stellten die Verbindung zum Himmel her. Auch als Jesus getauft wurde, kam sichtbar der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn. Nachdem Jesus auferstanden war und diese Erde wieder verlassen hatte, kam der Heilige Geist auf diese Erde und zwar zu jedem Menschen, der Jesus in sein Leben aufgenommen hat. Er kam als Hilfe, als Trost, als Kraft, als ständiger Begleiter. Somit hast auch du Verbindung zum Himmel. Einen anderen Zugang zum Himmel gibt es für uns nicht, die einzige Verbindung geschieht durch den Heiligen Geist.

In Galater 4,6 steht: „Weil ihr nun seine Kinder seid, schenkte euch Gott seinen Geist, denselben Geist, den auch der Sohn hat. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: „Abba, lieber Vater!““ Der Heilige Geist ist wie ein Kanal, der uns mit dem Himmel verbindet. Dieser Kanal muss durchgängig sein, damit wir das empfangen können, was Jesus für uns bereitgestellt hat. Die Bibel berichtet uns aber auch von Blockaden, die diesen Kanal verstopfen können! Wir kennen alle das Gefühl, dass unsere Gebete manchmal nur bis zur Zimmerdecke gehen. Gott hört dich, aber du spürst, dass etwas im Weg ist.

Hilfe, Trost, Kraft & ständiger Begleiter, das alles ist der Heilige Geist für dich! – Isolde Müller - Warum der Heilige Geist gekommen ist - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

Oftmals ist uns gar nicht bewusst, was das sein kann. Die Bibel gibt uns aber eindeutige Hinweise. Eine Aufzählung davon lesen wir in Galater 5,19-21. Da ist die Rede von Wutausbrüchen, Eifersucht, Streit, einem ausschweifenden Leben oder von Neid und Spaltungen. Das ist unsere alte, menschliche Natur, die da zum Vorschein kommt! Auch dafür ist Jesus gekommen und hat uns davon erlöst. Wir dürfen alles, was uns aus unserer menschlichen Natur heraus schwerfällt, am Kreuz abladen, damit alle Blockaden ausgeräumt sind.

Der Heilige Geist braucht Freiraum in unserem Leben. Er transportiert das vom Himmel zu uns, was er hört. In Johannes 16,13 heißt es: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.“ Ist das nicht großartig, dass wir Zugang haben zu dem, was im Himmel geschieht? Jesus hat uns diese Möglichkeit gegeben, indem er den Heiligen Geist gesandt hat, der für immer bei uns bleibt.

Unterschrift deine Isolde

Gebetsimpuls

„Heiliger Geist, ich danke dir, dass du in mir lebst und ich durch dich Zugang zum Himmel haben kann. Bitte mach mich darauf aufmerksam, wenn der Kanal blockiert ist. Ich möchte alles aus dem Weg räumen, was dich daran hindert, zu mir sprechen zu können. Amen“

Gebetserhörung

„Daniel hat im Gottesdienst von einer Hand mit Verbrennungen gesprochen. Ich war sehr erstaunt. Am Samstag hatte ich mir beim Heizen ein paar Verbrennungen an meiner rechten Hand zugezogen. Es bildeten sich Blasen, die am Sonntagabend aufgingen. Seit Sonntag habe ich keine Schmerzen mehr und die Wunden heilen so schnell. Für mich ist das ein großes Wunder. Vielen Dank für das Hören auf den Heiligen Geist und für das Gebet.“

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross