Wissen oder Erleben?

Apostelgeschichte 9,3-4: „Kurz vor Damaskus umgab Saulus plötzlich ein blendendes Licht vom Himmel. Er stürzte zu Boden und hörte eine Stimme: ‚Saul, Saul, warum verfolgst du mich?’"

Ermutigung der Woche

Vergangene Woche waren wir in der Nähe von Damaskus, wo Saulus Jesus begegnete. Saulus war hoch ausgebildet und hat mit aller Macht sein gelerntes Wissen angewandt. Voller Kraft setzte er dieses Wissen um. Da begegnete ihm Jesus und er erlebte, dass die Liebe Jesu über allen Gesetzen und Geboten stand. Sein Gegner wurde sein Chef! Er erlebte, dass aus der Beziehung mit Jesus eine Kraft entstand, die Gottes Willen auf der Erde geschehen lies.

Er erlebte, dass Jesus nicht für die Religion kam, sondern für die Menschen. Gebote waren kein Zwang mehr, sondern es war eine Freude, sie in Gemeinschaft mit Jesus zu erleben.

Prüfe mal diese Woche, ob du dich bei manchen Geboten der Bibel richtig anstrengen musst, sie einzuhalten. Vielleicht greifst du hier bisher nur auf Wissen zurück und hast Gottes Liebe darin noch nicht erlebt. Doch Gottes Liebe ist so groß, dass sie gerade in diese Punkte hineinkommen möchte. Es soll für dich eine Freude, kein Zwang sein, Gottes Gebote zu halten. Überlege dir, in welchen Bereichen du mehr von Jesus und seiner Liebe erleben möchtest, und dann bring dein Anliegen vor Jesus. Er möchte dir immer wieder neu begegnen.

Shalom aus Israel!

 

cross