Eingeladen an seinen reich gedeckten Tisch

Alexander Hofmann gibt einen Rückblick auf unsere Gebetsnacht an Karfreitag '23!

Fast hundert fleißige Mitarbeiter trafen am Karfreitag bereits um 10 Uhr in der Kathedrale des Missionswerks ein, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Das gemeinsame Abendmahl aller Mitwirkenden vor Beginn er Gebetsnacht war auch dieses Mal wieder ein wichtiges Element für Zurüstung und Gemeinschaft an diesem besonderen Nachmittag. Eine große Freude: Zum ersten Mal nach der Pandemie war das ganze Industriegebiet um das Missionswerk herum wieder mit Autos der Gebetsnachtbesucher vollgeparkt.

Segen steht bereit

Pünktlich um 13 Uhr eröffnete Talina Inhoff mit einem klassischen Orgelstück die Lobpreis- und Gebetszeit. Unser Moderator Uwe Porozynski begrüßte alle Anwesenden und 

Daniel Müller formulierte die Einladung, die heute im Mittelpunkt stand: „Greif zu, nimm in Empfang, was der Herr seit dem Sieg am Kreuz für dich bereitgestellt hat.“ 

Nach der fröhlichen Lobpreis- und Gebetszeit mit Liedern wie „Die Freude am Herrn ist meine Kraft“ begann Daniel zu predigen. Währenddessen standen bunte, schön dekorierte Taschen auf der Bühne, auf denen zu lesen war, wo wir überall zugreifen können: Gnade, Frieden, Vergebung, Fülle …  „Jesus hat den Preis bereits bezahlt, damit wir frei sind, um am Tisch des Herrn Platz zu nehmen!“, erklärte Daniel. Wir entscheiden selbst, ob wir der Einladung folgen oder irgendeine Begründung zur Entschuldigung vorbringen. Segen, Rettung, Heilung und noch vieles mehr stehen für uns bereit, wir brauchen nur loszugehen und im Glauben zugreifen. Gottes Tisch ist immer reich für uns gedeckt. Er hat Lösungen gerade für die Herausforderungen unserer Zeit.

Daniel fragte in den Saal: „Wie lange willst du noch warten und dich mit Ersatzlösungen zufriedengeben? Komm jetzt in deine Bestimmung hinein und schaffe Platz für Neues: Greif zu!“

Es folgte eine längere Zeit der Anbetung, in der wir Worte der Erkenntnis von Daniel hörten. Gott berührte unterschiedliche Krankheiten und auch Situationen. Einige Besucher berichteten am Ende, wie Gott in der Zeit genau in diesen Bereichen bei ihnen gewirkt hatte. Während Isolde und Thomas für die Anliegen der Internetzuschauer beteten, konnten die Besucher vor Ort an das Kreuz eine Karte hängen, auf der sie notiert hatten, wo sie zugreifen wollen. Anschließend erhielten sie eine bunte Tasche mit einem Stift, sodass sie ebenfalls aufschreiben konnten, was sie aus der bereitgestellten Fülle vom Sieg Jesu für sich holen wollten.

Ja zu ihm

Immer wieder wurde für verschiedene Krankheiten und Situationen gebetet. Eine Gebetszeit für Israel ist immer Bestandteil der Gebetsnacht. Diesmal gab es besondere Gebetsanliegen aus der israelischen Bevölkerung, da Israel in diesen Tagen beschossen worden war.

Isolde und Thomas lasen Mut machende Gebetserhörungen vor uns es wurde gebetet über die Anliegen, die Menschen in den Wochen zuvor eingeschickt hatten. 

Nach dem Lied: „Herr öffne du mir die Augen“ führte uns Isolde in ihrer Predigt mit dem Thema „Ein prägender Moment“ in Gottes Gedankenwelt für unser Leben hinein: Gott will uns und unser Leben dauerhaft verändern. „Alle Lasten und Sorgen fallen ab, wenn Gott dein Herz berührt und du Ja zu ihm sagst!“, ermutigte Isolde. Selbst negative Geschehnisse würden sich zum Positiven verändern, wenn wir uns Gott anvertrauen und sein Wirken zuließen. „Lasse keine Bitterkeit in deinem Leben zu, wenn Dinge nicht so geschehen, wie es deinen Gedanken und Plänen entspricht. Vertraue dem Herrn, er hat immer einen Weg für dich.“ 

Nach einem Lied berichtete Thomas Inhoff von weiteren Gebetserhörungen und machte Mut: „Gott ist allwissend, bei ihm liegt die Lösung für all unsere Probleme. Freiheit, Stärke und Frieden werden unsere Depressionen und Ängste durchbrechen.“

Eindrucksvoll von unserer Dolmetscherin Dr. Judith Schreyer übersetzt ermutigte uns Pastor Sampson und sagte: „Es gibt immer einen guten Grund, Jesus zu feiern und zu lieben.“ 

In einem kurzen Anspiel konnten wir verfolgen, was es bedeutet, Götzen die Macht über das eigene Leben zu geben. Passend dazu forderte Pastor Beni Schläpfer in seiner Kurzpredigt dazu auf, Götzen aus unserem täglichen Leben zu verbannen. Ein kleines Experiment, bei dem verschiedenfarbige Flüssigkeiten vermischt wurden, zeigte beispielhaft, wie es ist, wenn Jesus uns von Götzen befreien und reinwaschen will. Gott hat kein Interesse an Religiosität, sondern dass Menschen ihn lieben und durch ihr Verhalten zu Wegbereitern seines Kommens werden. 

Rahel Selg begleitete uns anschließend mit dem Lied: „Alles will ich Jesus weihen“ zum Tisch des Herrn. Mit den Einsetzungsworten aus 1. Korinther 11 und dem Bekenntnis des „Vater unser“ folgte das gemeinsame Abendmahl, zu dem auch die Teilnehmer im Internet und an den Telefonen eingeladen waren. Mit einem besonderen Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kameras, auf den Parkplätzen, in der Küche und an allen anderen Stellen endete eine wundervolle Gebetsnacht, von der wir die Einladung mitnehmen, an seinen gedeckten Tisch zu kommen und im Vertrauen auf sein Wirken immer wieder zuzugreifen. 

Alexander Hofmann

Besucherstimmen

„Entspannung pur, mega Input. Danke an alle Mitwirkenden. Gott segne euch überfließend.“

„So schade, dass ich nicht vor Ort sein kann, aber ich bin im Geist dabei und Jesus ist auch hier bei mir und allen Menschen am Livestream! Danke, Jesus, für die Gemeinschaft mit dir.“

„Gott ist so frisch und nahe durch euch alle zu spüren. Danke, dass wir teilhaben dürfen.“

„Ich spüre, dass mein Knie sich besser und schmerzfrei bewegen lässt. Es ist seit Jahren wegen Arthrose belastet. Mir ist zum Jauchzen zumute!“

„Danke dem ganzen Team. Ich fühle mich so leicht vor Freude und Dankbarkeit.“

„Es war wieder herzerwärmend und so heilsam, gelobt sei Jesus Christus.“

„Ich bin tatsächlich sehr begeistert und kann gar nicht aufhören mit dem Lobpreis.“

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.

Dankbar für die Gebetsnacht

Ich war mit einer Freundin zum Gebetsgottesdienst gekommen. Es war wunderschön. Vielen Dank für diese erfüllende Veranstaltung, die Organisation und den freundlichen Empfang. Jede Sekunde hat sich gelohnt. Wir sind sehr glücklich nach Hause gefahren.

Ganze Gebetserhörung lesen

Mobbing im Seniorenheim

Vor kurzem habe ich Sie um Gebet für meine Tochter gebeten, die bei ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Seniorenheim Mobbing erlebte, es wurde eine richtige Intrige daraus. Es flossen viele Tränen darüber, wie sie von Kollegen behandelt wurde. Sie hat das FSJ auf eigenen Wunsch beendet und der Einrichtungsleitung ehrlich gesagt, dass sie so nicht behandelt werden möchte. Wir freuen uns jetzt alle sehr, denn morgen unterschreibt sie ihren Ausbildungsvertrag zur Altenpflegerin in einer anderen Einrichtung. Sie durfte dort zwei Tage zur Probe arbeiten und hat dort erlebt, was Teamarbeit bedeutet. Alle Kollegen helfen einander. Das zeigt uns, dass Gott einen besseren Plan mit ihr hat. Alles hat sich zum Guten gewendet. Bereits nach dem zweiten Schnupperarbeitstag bekam sie die mündliche Zusage für die Ausbildung. Vielen herzlichen Dank für Ihr Gebet!

M.M,

Ganze Gebetserhörung lesen

Schwangere Tochter geheilt

Ich hatte bei euch angerufen und um Gebet für unsere älteste Tochter gebeten. Sie hatte eine starke Erkältung mit Halsschmerzen. Die Nasennebenhöhlen waren entzündet, ihr Gesicht bis zu den Augen rot geschwollen. Sie ist im fünften Monat schwanger und durfte keine Medikamente nehmen. Gott hat durch die Gebete so mächtig gewirkt, dass in der Nacht die Schwellung zurückging und es ihr am Morgen viel besser ging. Heute geht es ihr so gut. Wie groß und gut ist unser Heiland. Danke nochmals für die Gebete.

Ganze Gebetserhörung lesen

Gott hat mich nicht verlassen

Ich hatte mich wegen eines riesigen Atheroms (gutartige Zyste) im Gesicht an Sie gewandt, das operiert werden musste. Eine gewaltige Narbe und die Entstellung meines Gesichtes drohten mir. In der Nacht vor dem Arzttermin fühlte ich mich stark bedrängt vom Gedanken, den Teufel anzubeten, der mir helfen würde. Danach könne ich ja wieder zu Gott beten. Ich betete eindringlich zu Gott und die Stimme verschwand. Am nächsten Tag zeigte sich beim Arzt, dass ich wohl optisch „glimpfl ich “ davonkommen werde. Ich wurde zweimal operiert und muss möglicherweise noch ein weiteres Mal operiert werden. Die Narbe wird akzeptabel sein. Gott hat mich nicht verlassen. Ich danke Ihnen für Ihre Gebete und für die wunderbaren Texte, die mich tief berühren. Sie finden genau die Worte, die mir helfen. Danke.

Ganze Gebetserhörung lesen

Frei von Depressionen

Ich bat Euch immer wieder um Gebet wegen der Depressionen, die ich hatte. Seit fünf Monaten habe ich keine Depressionen mehr. Eure Gebete haben Wunder gewirkt. Dafür danke ich Gott jeden Tag.

Ganze Gebetserhörung lesen

Heilung an der Heilungskonferenz

Bei den Heilungstagen im Mai hat Daniel Müller für Heilung von Inkontinenz gebetet. Betroffene sollten aufstehen. Mir war es unangenehm, aber ich bin trotzdem aufgestanden und wollte das empfangen für mich. Seitdem habe ich eine stufenweise Heilung erlebt. Ich sage Danke Jesus!

Ganze Gebetserhörung lesen

Befreiung der Schmerzen im Fußgelenk & Depression

Ich danke euch herzlich für euer Gebet. Am selben Tag waren meine Arthrose Schmerzen im linken Fußgelenk verschwunden. Seither haben sich auch die Depressionen deutlich verringert. Ich bin jetzt immer mehr unverkrampfter. Danke.

Ganze Gebetserhörung lesen

Versöhnung und Befreiung

Ich schrieb Ihnen letzte Woche mein Gebetsanliegen, dass meine beiden Söhne den Kontakt zu mir vor einem Jahr abbrachen. Ein Wunder ist geschehen. Zwei Tage später stand mein ältester Sohn mit seiner kleinen Familie plötzlich vor meiner Türe. Sie sind 300 km gefahren, um uns wieder zu versöhnen. Ich habe Freudensprünge gemacht. Danke für Eure Gebete und danke dem Herrn Jesus. Von einem weiteren Zeugnis möchte ich berichten: Seit 10 Jahren beschäftigte ich mich mit Astrologie und Kartenlegen. Vor kurzem bemerkte ich, dass mehr Probleme anstatt Verbesserungen entstanden. Es ging mir oft schlecht und ich war wie in einer dunklen Blase gefangen. Ich habe mich seit einer Woche und endgültig gestern von diesen Dingen gelöst, alles weggeworfen und Jesus um Vergebung gebeten. Es ist unbeschreiblich befreiend und die "dunkle Blase" ist weg. Danke Jesus, danke, danke!

Ganze Gebetserhörung lesen

Metastasen schrumpfen

Meine ganz persönliche Geschichte von Gottes Wirken in meinem Leben: 2016 wurde bei mir Nierenkrebs festgestellt und meine befallene Niere entfernt. 2018 war der Krebs zurück. Meine Zunge wurde mit Metastasen befallen, die wiederum operativ entfernt wurden. Die Metastasen kamen aber wieder zurück. 2019 in der Gebetsnacht betete Daniel Müller mit mir. Der Herr hat mich berührt. Die Metastasen schrumpfen. Danke Herr!

Ganze Gebetserhörung lesen

Freude über Gottes Wirken

Mein Schwiegersohn hatte große Probleme wegen eines Bandscheibenvorfalls. Nach euren Gebeten hat sich sein Zustand immer mehr gebessert und er ist fast schmerzfrei. Für meinen Enkel bat ich euch um Gebet für eine Arbeitsstelle. Seit Mitte Oktober fühlt er sich in seinem neuen Betrieb sehr wohl. Vor zwei Wochen bat ich euch um Gebet für eine Mutter und ihren Sohn, die seit zehn Jahren keinen Kontakt hatten. Sie haben sich am Telefon versöhnt. Dank, Ehre und Anbetung unserem Herrn Jesus.

Ganze Gebetserhörung lesen
cross