Das Fundament ist entscheidend

Sprüche 4,21-22: „Verachte meine Worte nicht, sondern präg sie dir fest ein! Sie sind der Schlüssel zum Leben und erhalten deinen ganzen Körper gesund.“

Ermutigung der Woche

Die Bibel berichtet uns, wie entscheidend ein gutes Fundament ist. In allen Lebenslagen ist es wichtig, z.B. bei der Bildung, in der Erziehung, in finanzieller Hinsicht und ganz besonders in unserem geistlichen Leben. Ein gutes Fundament wird ein Leben lang halten.

Schon in den Sprüchen von Salomon bekommen wir Ratschläge für ein stabiles geistliches Fundament: „Mein Sohn (und natürlich auch meine Tochter), hör gut zu, und pass auf, was ich dir sage! Verachte meine Worte nicht, sondern präg sie dir fest ein! Sie geben dir ein erfülltes Leben und erhalten dich gesund“ (Sprüche 4,20-22).

Das Fundament für ein erfülltes Leben ist das Wort Gottes! „Hör gut zu und pass auf“, heißt es hier, also ist es sehr wichtig. Wer Gottes Wort verachtet, hat auf Sand gebaut, das bedeutet, das Lebensfundament trägt nicht. Es beginnt zu schwanken, gerät in Schieflage und kann sogar einstürzen. Keine gute Situation! Das hängt sogar mit unserer Gesundheit zusammen. Unsere Seele wird krank, wenn uns jede schwierige Situation aus der Bahn wirft. Sorgen und negative Gedanken sind programmiert.

Mensch auf einem Felsen - Das Fundament ist entscheidend - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

In Vers 23 geht es sogar noch weiter: „Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben!“ Ein weiser Rat! Unsere Gedanken und Gefühle können uns ganz schön aus der Bahn werfen. Sie sind sehr wankelmütig, und deshalb sollen wir ganz besonders auf sie achten. „Wichtiger als alles andere“ – an dieser Formulierung erkennen wir die Bedeutung dieses Fundaments.

Mein Rat: Lass deinen Gedanken nicht freien Lauf, sondern nimm sie gefangen und richte sie an Gottes Wort aus. Dann hast du ein gutes Fundament!

Unterschrift deine Isolde

Gebetsimpuls

„Herr, ich möchte lernen, meine Gedanken an der Bibel auszurichten. Bitte hilf mir dabei, alle Gedanken, die nicht mit deinem Wort übereinstimmen, zu entlarven und gefangenzunehmen. Ich danke dir, dass du gute Gedanken über meinem Leben hast. Amen“

Gebetserhörung

„Ich kann sagen, dass ich immer mehr von negativen Verstrickungen frei werde. Der Herr arbeitet an mir. Es geht langsam, immer Stück für Stück besser. Eure monatliche Post und der wöchentliche Impuls sind dabei eine wertvolle Hilfe. Danke!“

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross