Eine Kultur des Gebens

Lukas 6,38: „Gebt, was ihr habt, dann werdet ihr so überreich beschenkt werden, dass ihr gar nicht alles aufnehmen könnt. Mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird man auch euch messen.“

Ermutigung der Woche

Dein Geben startet dein Empfangen? Das wiederspricht unserem normalen Denken – was ich weggebe, das habe ich nicht mehr! Ich meine mit Geben nicht unbedingt Geld, sondern einem Menschen helfen, der keine Hilfe erwartet; etwas tun, was man nicht tun müsste; jemanden den Vorrang lassen; jemanden Zeit opfern. Wenn du lernst zu geben, wirst du Freude am Empfangen haben aus Quellen, die du nicht einmal erahnen kannst. Es ist ein biblisches Prinzip!

Geben ist auch, wenn ich etwas besser hinterlasse, als ich es angetroffen haben. Mal den Schmutz wegmachen, den ich nicht gemacht habe. Du sagst „Wer sieht das schon?“ Sei sicher, einer sieht es!

,"10":0,"11":4,"12":0}">Mach dir mal Gedanken, wie du diese Woche jeden Tag etwas geben kannst, etwas für andere machen kannst, das du sonst nicht tust. Vielleicht braucht z.B. jemand, der auf deinem Weg zur Arbeit neben dir steht, ein ermutigendes Wort oder eine schätzende Geste? Entwickle diese Woche eine Kultur des Gebens und sei gespannt, was du empfangen darfst!

 

cross