Freue dich und genieße das Leben

Prediger 3,12: „So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als sich zu freuen und das Leben zu genießen.“

Ermutigung der Woche

Salomo war König in Israel und er war der weiseste Mensch auf dieser Erde, so berichtet es die Bibel. Er schrieb das Buch der Prediger und dort sagt er einiges über den Sinn des Lebens.

In Prediger 3,11 lesen wir: „Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen.“

Die Frage nach dem Ewigen beschäftigt noch heute die Menschheit. Das Herz des Menschen sehnt sich nach Gott und er lässt sich von uns finden. Gottes Gedanken und Werke sind so groß, dass wir sie nie ganz begreifen können. Er hat oft Lösungen, die großartig sind, und er öffnet Türen, wo wir gar keine sehen.

Salomo hat das in den Versen 12+13 folgendermaßen zusammengefasst: „So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als sich zu freuen und das Leben zu genießen. Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner Arbeit freuen kann, ist das allein Gottes Geschenk.“

Mann, der zur Seite schaut - Freude dich und genieße das Leben - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

Eine wunderbare Erkenntnis! Gott möchte, dass wir uns freuen und das Leben genießen, und wenn wir unsere Lebensumstände in Gottes Hand legen, können wir das auch tun. Was ist das doch für ein wunderbares Geschenk, sich über die Früchte seiner Arbeit zu freuen und das Leben genießen zu dürfen. Das ist uns im Alltag oft gar nicht bewusst, welche Freude es ist, Gott zu dienen und von ihm zu empfangen.

Der weiseste Mensch auf dieser Erde hat uns den Tipp hinterlassen, dass wir uns freuen dürfen an dem, was wir haben, und an dem, was Gott uns gegeben hat. Ich wünsche dir, dass du zu dem gleichen Schluss kommst wie Salomo: Dass es ein Geschenk Gottes ist, sich zu freuen und das Leben zu genießen in allen Umständen unseres Lebens. Gib diese Freude in dieser Woche an Menschen weiter, die vielleicht traurig sind oder nach dem Sinn des Lebens fragen. Jesus lässt sich finden, wenn Menschen nach ihm fragen.

Herzlichst

Unterschrift deine Isolde

Gebetsimpuls

Vater im Himmel, ich danke dir, dass ich mich freuen kann und das Leben genießen darf, weil du an meiner Seite bist und mich segnest! Bitte hilf mir, diesen Segen weitergeben zu können. Amen

Gebetserhörung

„Ihr und wir haben für unseren Sohn gebetet, der keine Kraft mehr für sein Studium aufbringen konnte, weil er so starke Knieschmerzen hatte. Nun hat er mit Gottes Hilfe seinen Bachelor geschafft und sein Knie ist gesund. Dem Herrn sei alle Ehre!“

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross