Gott ist an deiner Seite

Psalm 118, 5-6: „In auswegloser Lage schrie ich zum Herrn: „Hilf mir!“ Er holte mich aus der Bedrängnis heraus und schenkte mir Freiheit. Der Herr ist auf meiner Seite, und ich brauche mich vor nichts und niemandem zu fürchten. Was kann mir ein Mensch schon antun?

Ermutigung der Woche

Für diese Woche möchte ich dir einige Verse aus Psalm 118 mitgeben. Das ist ein richtiger „Dankespsalm“. Psalm 118, 5-6: „In auswegloser Lage schrie ich zum Herrn: „Hilf mir!“ Er holte mich aus der Bedrängnis heraus und schenkte mir Freiheit. Der Herr ist auf meiner Seite, und ich brauche mich vor nichts und niemandem zu fürchten. Was kann mir ein Mensch schon antun?“

Nichts braucht dir Furcht einzuflößen, denn Gott ist an deiner Seite! Viele Dinge möchten uns Angst machen: schwierige Lebenssituationen, in denen wir nicht mehr weiterwissen, oder manchmal sind es auch Menschen, die uns zusetzen. Doch sie können uns nichts anhaben, denn Gott ist mit uns. Der Psalmschreiber war in so einer ausweglosen Lage. In seiner Not schrie er zum Herrn: Hilf mir! Und was war das Ergebnis? Gott holte ihn aus seiner Bedrängnis heraus. Nimm dieses Angebot an und wende dich an ihn. Du musst nicht in deiner Bedrängnis bleiben, sondern du darfst wieder in die Freiheit kommen, die Jesus für uns errungen hat.

Fürchte dich nicht, was auch immer deine Not ist. Gott ist an deiner Seite. Er ist stärker als jede andere Macht. Ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
In Vers 8-9 lesen wir noch weiter: „Es ist viel besser, bei dem Herrn Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen. Es ist viel besser, bei dem Herrn Schutz zu suchen, als mit denen zu rechnen, die mächtig und einflussreich sind.“ Menschen sind wankelmütig, aber auf Gott ist Verlass. Auf was oder wen verlässt du dich? Oftmals werden uns viele Angebote gemacht, auf die wir uns einlassen könnten, doch sie führen nicht zum Ziel. Im Gegenteil: Was uns weiterhilft, ist, uns auf den Herrn zu verlassen und bei ihm Schutz zu suchen.

In Vers 14 lesen wir von der Freude, die das auslöst: „Er hat mir Kraft gegeben und mich froh gemacht; nun kann ich wieder singen. Er hat mir den Sieg geschenkt!“ Gott wird auch dir den Sieg schenken und du wirst wieder jubeln und ihm danken.

Der Herr segne dich,

Gebetsimpuls

Der Herr ist auf meiner Seite, ich brauche mich vor nichts und niemandem zu fürchten. Er hat mir Kraft gegeben und mich froh gemacht; nun kann ich wieder singen. Er hat mir den Sieg geschenkt. Amen

cross