Ermutigung der Woche
„Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2020. Einen Satz, den man in tiefer Not ausruft. Waren wir nicht alle schon in so einer Lage, in der wir dachten, jetzt hilft gar nichts mehr?
In solch einer Situation befand sich auch der Vater, von dem diese Geschichte handelt. Niemand konnte seinem Sohn helfen, selbst die Jünger nicht. Sie hatten es ausprobiert, aber es funktionierte nicht. Einen Funken Hoffnung hatte dieser Vater noch, aber er glaubte doch nicht so recht daran, als er mit Jesus sprach. Er sagte zu Jesus: „… aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!“ (Vers 22). Jesus antwortete ihm mit derselben Frage: „Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.“
Da begann der Vater zu realisieren, dass er zweifelte an dem, was Jesus tun konnte und machte diese Aussage: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ und Jesus weist ihn darauf hin, wie wichtig der Glaube ist.