Licht und Salz

Matthäus 5,13-14: „Ihr seid das Salz der Erde ... Ihr seid das Licht der Welt.“

Ermutigung der Woche

Licht und Salz sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und doch werden sie in der Bibel fast in einem Atemzug genannt! Zwei Dinge, die offensichtlich gar nichts miteinander zu tun haben. Doch Jesus hat uns beauftragt Licht und Salz zu sein auf dieser Erde.

In Matthäus 5,14-16 steht: „Ihr seid das Licht der Welt …“ Hier steht es ganz deutlich: Das Licht bist du und bin ich und dieses Licht soll leuchten. Weil das Licht Jesus gekommen ist und er in dir wohnt, bist du jetzt das Licht. Weiter heißt es: „… eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.“

Eine Stadt oben auf dem Berg wird gesehen und zwar von denen, die nicht dort sind, sondern von Weitem schauen. Diese Stadt, die hier genannt ist, könnte man vergleichen mit jeder einzelnen Person. So soll unser Licht leuchten vor den Menschen, dass sie sehen, was wir tun und dafür Gott danken! Lass dein Licht leuchten, damit du in unserer Gesellschaft etwas bewirken kannst. Menschen fühlen, dass du etwas hast, das andere nicht haben. Sie spüren die Gegenwart von Jesus, das Licht in dir, das aus dir herausstrahlt.

Pommes würzen - Licht und Salz - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

Wir lesen in Matthäus 5,13: „Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.“ Salz hat eine ganz spezielle Wirkung. Wenn wir Speisen salzen, verändern sie sich von Grund auf. Sie verändern sich nicht nach außen, d.h. sichtbar, sondern von innen her. Es ist nicht sichtbar, aber es schmeckt ganz anders. Die Substanz hat sich verändert.

Was will uns Jesus damit sagen, wenn es in der Bibel heißt, wir sollen Licht und Salz sein? Wir sollen nicht nur nach außen Jesus ausstrahlen, sondern wir müssen uns auch innerlich verändern. Die Wahrheit aus Gottes Wort würzt unser Leben wie Salz die Speisen. Ohne diese Wahrheit ist unser Leben kraftlos und fade – so wie Speisen ohne Salz. Diese Wahrheiten umzusetzen, verändert uns inwendig. Das Wort Gottes muss unser Leben infiltrieren und die Veränderung bewirken. Ich lade dich ein, dich intensiv mit der Bibel zu beschäftigen und dann „Licht und Salz“ in deinem Leben zu praktizieren!

Unterschrift deine Isolde

Gebetsimpuls

„Jesus, würze mit deinem Wort zuerst mein Leben und verändere zuerst mich, bevor ich Licht und Salz zu anderen bringe. Amen.“

Gebetserhörung

Ich hatte mich an euch mit der Bitte um Gebetsunterstützung gewandt. Unsere Ehe hing am seidenen Faden. Mein Mann hatte schon Pläne auszuziehen. Ich habe für alles Gott um Vergebung gebeten, für all die negativen Gedanken gegen meinen Mann. Der Herr hat eingegriffen und hat die Beziehung Stück für Stück geheilt. Heute zeige ich meinem Mann viel öfter, dass ich ihn lieb habe. Das habe ich zuvor wenig getan, leider. Vielen Dank für euer Mitbeten.

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross