Weihnachten – Liebe empfangen & weitergeben

Matthäus 5,14: „Ihr seid das Licht der Welt“

Ermutigung der Woche

Was ist Weihnachten für dich? Ein Fest mit Geschenken, Gemeinschaft und gutem Essen? Oder ist es die Freude, dass Jesus gekommen ist, um uns all das zu bieten, was das Reich Gottes ausmacht? Gottes Liebe wurde sichtbar durch Jesus. Er war das Licht der Welt, solange er auf dieser Erde war und dann sagt er in Matthäus 5,14 und 16: „Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.“

Auch du bist eines dieser Lichter, das in dieser Zeit leuchten soll. Christen sollen nicht verborgen sein. Gerade in dieser Weihnachtszeit können wir einen Unterschied machen. Jesus hat es uns vorgelebt, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollen. Er war durch und durch barmherzig. In einem besonderen Gleichnis wird das deutlich. Die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war, und fragten Jesus: „Was sagst du dazu?“ Sie fragten hinterlistig, um es nachher gegen ihn zu verwenden. Jesus ließ das eine Zeitlang geschehen und sagte dann: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie.“ Niemand tat das, alle gingen weg (Johannes 8, 6-11). Jesus war anders – barmherzig! Die anderen wollten eine Bestrafung, Jesus eine Umkehr. Er sagte nicht, dass es richtig oder egal sei, er forderte die Frau nur auf: „Tu das nicht mehr!“

Beleuchtete Kirche - Weihnachten – Liebe empfangen & weitergeben - Ermutigung der Woche Missionswerk Karlsruhe

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen

Hätte Jesus die Situation bejaht, wäre es in den Augen der Pharisäer falsch gewesen, hätte er sie verneint, ebenso. Er hat ihnen ihre Meinung gelassen und hat nicht mit ihnen diskutiert. Die einzige Lösung war: Praktizierte Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung! Das ist auch oft in unserem Leben die einzige Lösung: barmherzig zu sein und Vergebung zu üben. Andernfalls bewegen wir uns ganz schnell in Verurteilung und Abwertung. Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung, das hat uns Jesus vorgelebt. Deshalb ist er gekommen, damit wir diese Liebe empfangen und dann praktizieren können. Damit wir ein Licht sind, das gesehen wird – gerade auch in der Weihnachtszeit! Machst du mit?

Frohe und gesegnete Weihnachtstage!

Unterschrift deine Isolde

Gebetsimpuls

„Jesus, danke, dass mit dir das Reich Gottes auf die Erde gekommen ist. Danke für deine Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung, die ich neu empfangen möchte. Bitte hilf mir dabei, ein Licht in dieser Zeit zu sein, das auf dich hinweist. Amen“

Gebetserhörung

„Gott hat schon oft in meinem Leben gewirkt und Gebet wurde erhört: Meine Tochter hatte immer Magenschmerzen, mein Mann kann wieder gut auf seinem linken Ohr hören. Danke, Jesus – und danke euch, liebes Gebetsteam. Es ist so schön, dass es eure Sendung „Hoffnung um 12“ gibt!“

Ermutige deine Freunde

Teile die Ermutigung der Woche auf Facebook und schenke deinen Freunden einen alltagsverändernden Gedanken.
Auf Facebook teilen
cross