
Allianzgottesdienst im Missionswerk
Gemeinden gemeinsam für Karlsruhe
Seit dem Jahr 2000 treffen sich Karlsruher Pastoren und Leiter aus den Gemeinden und Werken jeden Donnerstag um sieben Uhr bei uns im Missionswerk. Bei diesem Frühstück mit Austausch und Gebet sind viele verschiedene Gemeinden und Kirchen vertreten. Gemeinsam schätzen wir das, was einer der Pastoren kürzlich so formulierte: „In diesem Kreis bin ich nicht Pastor, sondern ich.“ Jedes Mal tauschen wir Persönliches aus, berichten über interessante aktuelle Entwicklungen in unseren Reihen und beten für Leiter, die Missionseinsätze starten, gerade durch eine schwere Zeit gehen oder als Missionare in gefährliche Gebiete ausreisen. Wir sind wie eine Familie aus etwas 30 Freunden geworden.
Hoffnungs-Festival
Mit in diesem Kreis sind auch Mitglieder vom Freikirchen-Forum und der Evangelischen Allianz. Zusammen veranstalten wir jedes Jahr den Allianz-Gottesdienst und die darauffolgende Gebetswoche. Diesmal fand der Gottesdienst bei uns statt und über 2.000 Leute unterschiedlicher meist evangelischer Kirchen und Freikirchen kamen in unserer Kathedrale zusammen, um gemeinsam Gott anzubeten. Eine Ausstellung im Foyer und in anderen Räumen zeigte ein breites Gebiet der Tätigkeiten, die außerhalb der Gemeinden stattfinden. Nach den Gottesdiensten gab es in den Foyers einen fröhlichen Austausch bei gutem Essen.

Dieser Allianz-Gottesdienst war zugleich der schöne Auftakt für die Evangelisationsveranstaltung „Hoffnungs-Festival“. Im Mai werden dieselben Gemeinden und Kirchen auf dem Marktplatz in Karlsruhe mehrere Tage lang Programm gestalten, um auf Jesus hinzuweisen. Während der Gebetswoche findet eine Veranstaltung unter dem Thema „Kaffee und Gebet“ auch in unserem Bistro statt.
Daniel Müller
Ähnliche Beiträge
Gute oder schlechte Wurzel
So wie jede Pflanze strecken auch wir unsere Wurzeln aus. Doch wo suchen wir uns geistliche Nährstoffe? In schlechten Nachrichten, esoterischen Dingen, in der Geldliebe? Isolde Müller lädt ein, die eigenen Wurzeln an der gute Quelle wachsen zu lassen: bei Jesus, aus dem alles Leben strömt.
Jetzt anschauen
300 Sendungen Hoffnung um 12
Im August 2023 haben wir unsere 300. Folge von „Hoffnung um 12“ ausgestrahlt. Wir freuen uns, dass Gott diese Sendung schon so gebraucht und gesegnet hat. Jeden Mittwoch um 12 Uhr geben wir darin Gebetserfahrungen und alltagstaugliche Impulse für dein Glaubensleben weiter. Daniel und Isolde erzählen, wie alles begann und vom Herzschlag der Sendung.
Jetzt anschauen
Ein Erbe für dich – nimm, was dir gehört
Ein Erbe für dich – nimm, was dir gehört: Jesus hat dir ein Testament hinterlassen – und es ist rechtsgültig. Du bist Sohn, du bist Tochter, du bist Erbe. Alles, was er erkauft hat, gehört dir. Tauche ein in diese ermutigende Botschaft und entdecke, dass Jesus dir ein rechtsgültiges Testament hinterlassen hat, das dein Herz auch in Zeiten von Druck oder innerer Leere verändert. Wenn du annimmst, was dir als Sohn oder Tochter zusteht, und den Mut hast, diesem Erbe zu vertrauen, wirst du erleben, wie seine Gegenwart und sein Reden dein Leben auf ein völlig neues Fundament stellen. Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft in Karlsruhe zu sein und gemeinsam zu erfahren, wie wir als Erben Gottes Tiefe gewinnen, Halt finden und unser Leben durch sein rechtmäßiges Wirken nachhaltig verändert wird.
Jetzt anschauen