Was verbindet uns als Christen mit Israel?

Unser Freund Robert Stearns, Pastor und Gründer des weltweiten „Gebetstag für den Frieden Jerusalems“ erklärt, was das Neue Testament dazu sagt.

Als christliche Kirche sind wir Israel und dem jüdischen Volk zu Dankbarkeit verpflichtet. Denn unser Glaube beruht auf dem Judentum. Es ist unsere Wurzel (vgl. Römer 11,17-18). Das Christentum existiert heute, weil das jüdische Volk Gott und seinem Bund mit ihnen treu blieb, von Generation zu Generation, von Verfolgung zu Verfolgung, von Diaspora zu Diaspora.

Unser Glaube entstand an einem geweihten Ort – Israel – in einem auserwählten Volk – den Juden. Das Evangelium, die Gute Nachricht ist eine jüdische Botschaft über einen jüdischen Messias, der gesandt war in eine jüdische Umgebung zu jüdischen Jüngern. Im Neuen Testament lesen wir ausdrücklich, dass die Rettung „von den Juden“ kommt (Johannes 4,22) und die Israeliten „von Gott auserwählt und dazu bestimmt“ sind, seine Kinder zu sein. Immer wieder hat Gott sich ihnen offenbart und „mit ihnen einen Bund geschlossen, er hat ihnen sein Gesetz gegeben (…) und Christus selbst stammt nach seiner menschlichen Herkunft aus ihrem Volk“ (Römer 9,4-5). Viele Gründe, dankbar zu sein!

Robert Stearns

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross