Genau du bist in Gottes Hand

Isolde gibt dir sieben biblische Verheißungen an die Hand, dass sich Gott um dich persönlich kümmert!

Manchmal denken wir, Gott sorge sich um alles Mögliche, aber nicht um uns. Wir meinen, unsere Anliegen wären zu klein oder wir als Mensch zu unbedeutend, als dass der Schöpfer der Welt uns im Blick haben könnte. Dann kann es passieren, dass wir uns verloren fühlen und uns der Mut verlässt. 

Doch wenn wir in die Bibel schauen, entdecken wir das Gegenteil! Wir finden viele Beispiele dafür, dass Gott ein Gott ist, der uns sieht. Schau mit mir in die Bibel und entdecke, wie nah Gott dir persönlich sein will.

1. Mit Engelsschutz

„Denn Gott wird dir seine Engel schicken, um dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein stoßen.“

Psalm 91,11–12

Wie Mut machend, dass Gott seine Engel schickt, damit sie uns behüten! Als der Prophet Daniel in die Löwengrube geworfen wurde, erzählte er hinterher: „Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat.“ Kannst du ihm vertrauen, dass er dir seine Engel schickt, in allen Stürmen deines Lebens? 

2. In Gottes Blick

„Denn des Herrn Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.“  

2. Chronik 16,9

Seine Augen suchen dich. Sie „durchlaufen die ganze Erde“ steht hier. Unermüdlich behält Gott jeden persönlich im Blick, der sich auf ihn verlässt. Und wenn es noch so viele Menschen sind – mehrere Milliarden! –, er steht dir persönlich bei, wenn du von ganzem Herzen zu ihm kommst.

3. Gott, dein Helfer 

„Gott hat uns versprochen: Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab. Deshalb können wir mit Zuversicht sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten.“

Hebräer 13,5–6

Male dir diese wunderbare Perspektive vor Augen: Du brauchst dich nicht zu fürchten vor der Zukunft, weil Gott dich nicht verlassen wird und er dich in seiner Hand hat, wo immer du gerade bist und wo immer du wohnst. Er weiß um deine Sorgen und Nöte und um deinen Herzenszustand. Er will dir begegnen, genau in den Stürmen deines Alltags. Seine Liebe zu dir ist unermesslich!

4. Gezähltes Haar

„Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Darum habt keine Angst.“

Lukas 12,7

Jedes einzelne deiner Haare hat Gott im Blick. Jedes Detail deines Lebens kennt er und er verliert dich nicht aus den Augen. Vertraust du ihm? Um jedes Haar, jede Zelle, sogar alles, was unwichtig erscheint, kümmert sich Jesus. Du bist ihm wichtig – mit allen Anliegen, die du hast. 

Oft schreiben uns ans Missionswerk Menschen, wie Gott ihnen auf ganz verschiedene Art und Weise geholfen hat – sei es in Form einer Heilung oder Arbeitsstelle, sei es im Bereich Finanzen oder Familie oder wo auch immer. Es gibt nichts, das Gott nicht schon getan hätte. Vielleicht denkst du: Ja, Gott hilft allen anderen, aber mir hilft er nicht. Vielleicht sind in deinem Herzen Trauer und Entmutigung. Doch wie könnte er dich übersehen, wie könntest du ihm egal sein, wenn er sich sogar für jedes einzelne deiner Haare interessiert? Richte deinen Fokus auf ihn.

5. Gesuchte Schafe

„Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eins von ihnen verloren hat, lässt nicht die neunundneunzig in der Wüste und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?“  

Lukas 15,6

Mit dem Gleichnis vom Verlorenen Schaf zeigt Jesus: Wenn schon ein Mensch dem einen von 99 Schafen nachgeht, weil es seine Hilfe braucht, wie viel mehr wird Gott jedem Menschen seine Hilfe anbieten!

6. In der Masse

„Jesus ergriff die Hand des Kindes und sagte: ‚Talita kum!‘ Das heißt übersetzt: ‚Mädchen, steh auf!‘ Da stand das Mädchen sofort auf uns ging umher.“

Markus 5,41

Der Dienst von Jesus zeigt, dass er Liebe für jeden Menschen hat. Er hat oft sogar Menschenmassen stehen lassen, um sich um einzelne Menschen zu kümmern. So war es auch, als ein Synagogenvorsteher mit Namen Jaïrus zu ihm kam. Als er Jesus entdeckte, warf er sich ihm zu Füßen. Seine zwölfjährige Tochter lag im Sterben und er bat Jesus, ihr die Hände aufzulegen. Und das Erstaunliche geschah: Jesus ließ eine große Volksmenge stehen, die sich seinetwegen versammelt hatte, und folgte diesem einen Mann nach Hause, um seine kleine Tochter gesund zu machen! Sei dir gewiss, Jesus sieht auch dich persönlich in der Menge und lässt alles stehen und liegen, um dir zu helfen. Jesus ändert sich nicht. So wie Jaïrus verzweifelt war und erhört wurde, so hört und sieht Jesus dich in deiner Verzweiflung. Er ist für dich da. 

7. Einzeln beachtet

„Jesus merkte sofort, dass eine heilende Kraft von ihm ausgegangen war. Er wandte sich um und fragte: ‚Wer hat meine Kleider berührt?‘“

Markus 5,30

Gerade als Jesus sich mit Jaïrus den Weg durch die Menge bahnte, kam eine sehr kranke Frau mitten in die Situation hinein. Seit zwölf Jahren litt sie an Blutungen, hatte in dieser Zeit bei vielen Ärzten Schlimmes durchgemacht. Ihr ganzes Vermögen hatte sie eingebüßt, um sie zu bezahlen, ohne dass es ihr besser ging. Diese Frau hatte von Jesus gehört und sich durch die Menge in seine Nähe gekämpft. Nun berührte sie den Saum seines Gewandes. Denn sie sagte sich: „Wenn ich nur seine Kleider berühre, werde ich gesund.“ Im selben Augenblick spürte sie schon, dass sie geheilt war! Im selben Augenblick merkte auch Jesus, dass heilende Kraft von ihm ausgegangen war. Deshalb drehte er sich um und fragte: „Wer hat mein Gewand berührt?“ Vielleicht waren seine Jünger etwas belustigt, als sie antworteten: „Die Menschen umringen dich von allen Seiten, wie kannst du da so etwas fragen? Zitternd vor Angst trat die Frau auf Jesus zu und warf sich ihm zu Füßen. Jesus sagte zu ihr: „Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht. Geh in Frieden. Du bist geheilt.“

Diese Frau war voller Glauben zu ihm gekommen und Jesus wandte sich ihr zu. Er hätte sie auch übergehen können, aber er hat sich von ihr aufhalten lassen. Die Jünger verstanden es nicht, wie er nach einer einzelnen Person fragen konnte, wo ihn doch alle umherschubsten. Aber Jesus ist der einzelne Mensch wichtig. 

Es ist ganz egal, wie du zu Jesus kommst: ob wie Jaïrus, indem du sagst: „Herr, hilf mir!“ oder wie diese Frau, indem du einfach voller Glauben zupackst. Jesus sieht dich und hört dich!

Gott kann und will

Jaïrus hatte es an diesem Tag besonders eilig, denn seine Tochter lag im Sterben. Und nun wurde Jesus von dieser Frau unterbrochen! Wie sich das wohl angefühlt haben mag für ihn? Ich könnte mir vorstellen, dass er von einem Fuß auf den anderen getreten ist vor Ungeduld und dachte: Los, jetzt mach doch endlich, bevor es zu spät ist!

Hast du schon einmal gedacht, dass Jesus wohl aufgehalten wurde auf dem Weg zu dir? Ich kenne die Fragen im Herzen: Warum ändert sich nichts? Warum greift er nicht ein? Warum dauert das so lange? Unser Gedanke ist dann schnell: Die Umstände sind jetzt so verfahren, nun kann Gott auch nichts mehr tun!

Und Jaïrus erhält auch noch die Nachricht, dass seine Tochter nun gestorben ist. Wie schrecklich! Jesus ist schon auf dem Weg und nun ist doch alles aus. Doch Jesus schert sich nicht um das Gejammer der Menschen. Er sagt zu Jaïrus: „Fürchte dich nicht; glaube nur!“ Jesus hat alles im Griff, auch wenn wir gar nichts davon merken. Wie zu Jaïrus spricht er dir zu: „Fürchte dich nicht; glaube nur!“ Gerade als Jaïrus verzweifelt meinte, es gebe keine Hoffnung mehr, hatte Jesus schon alles in die Wege geleitet, um die Situation zum Guten zu wenden. Der Tod hatte keine Macht mehr über das Kind. Sei dir gewiss: Gott lässt sich nicht aufhalten, dir zu helfen.

Gott ist ein Gott, der sieht. Ist das nicht der größte Trost, den es überhaupt gibt?! Der allmächtige Gott sieht dich. Die Bibel ist voller Beispiel dafür. Vertraue ihm und gib dein ganzes Leben und alle Stürme deines Lebens in seine Hand.

Isolde Müller, Missionswerk Karlsruhe

Gebetsimpuls

„Vater, ich danke dir, dass du mich siehst. Du bist so groß und zählst doch jedes meiner Haare. Du bist Schöpfer des Universums und durchstreifst doch die Erde mit deinen Augen, um mich im Blick zu behalten. Du bist mein Helfer, du heilst mich und schickst deine Engel, um mich zu beschützen. Ich vertraue dir. Mein Leben ist in deiner Hand. Amen.“

Genau du bist in Gottes Hand

Online-Gebetsnacht – save the date

Die nächste Online-Gebetsnacht ist an Karfreitag, den 15. April 2022.
Mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross