Herz zu Herz

Über die großartigste Erfahrung, die ein Mensch im Leben machen kann erzählt Sampson Acheampong.

Ein Vater trägt sein weinendes Baby geduldig im Wohnzimmer auf und ab. Eine Frau schiebt ihren dementen Mann im Rollstuhl durch den Park. Beides ist ein Ausdruck von bedingungsloser Liebe. Sie ist die tiefste Form der Liebe, die wir in unserem Leben erfahren können. Bedingungslose Liebe ist frei von Erwartungen und Voraussetzungen. Ein Vater fordert nichts von seinem Baby, seine Liebe ist einfach da. 

Erste Frucht des Geistes

Für Menschen ist Liebe sehr wichtig. Wird ein Baby nur versorgt, aber nicht geliebt, kann es nicht überleben. Fehlt es Erwachsenen an Liebe, kann das zu vielen Problemen führen: Verlust der Lebensfreude, innerer Stress, psychische Krankheiten wie Depressionen, körperliche Leiden. Jeder Mensch braucht Liebe und verdient es, geliebt zu werden. Das lässt nur einen Schluss zu: Liebe ist das Wichtigste im Leben. Liebe ist die Grundlage dafür, dass ein Kind gesund aufwächst, dass sich Ehepartner wertgeschätzt fühlen, dass eine Familie stark ist, dass eine Gruppe oder eine Gesellschaft belastbar ist. Liebe ist die starke Grundlage für eine gesunde Beziehung. Liebe geht von Herz zu Herz.

Wie die Liebe des Vaters zu seinem Baby, ist Gottes bedingungslose Liebe ein Geschenk – sogar das beste aller Geschenke! In einer Welt, in der Beziehungen oft von Bedingungen und Erwartungen geprägt sind, ist die bedingungslose Liebe ein unbezahlbarer Schatz. Diese Liebe ist auch die erste Frucht des Heiligen Geistes Gottes im Leben des Gläubigen:

„Der Geist Gottes dagegen lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung.“

Galater 5,22-23

Liebe ist Gottes Natur

Die Liebe ist das Erste. Warum? Weil Liebe Gottes Wesen ist: „Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe“, heißt es in 1. Johannes 4,8. Und weiter in Vers 16: „Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“

Wenn Gottes Wesen und Natur Liebe ist, was sagt das über uns? Am Anfang der Bibel lesen wir, dass wir nach Gottes Abbild gestaltet sind: „So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er sie“ (1. Mose 1,27).

Wenn wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind, haben wir seine Eigenschaften, dann tragen wir seine Natur in uns und spiegeln sein Wesen wider. 

Doch es gibt ein Problem. Ein großes Problem: Der Sündenfall im Paradies führte zur Trennung zwischen den Menschen und Gott. Die Sünde hat unsere Beziehungsfähigkeit gestört und uns ist die Kunst verloren gegangen, Gott so zu lieben, wie wir sollten. Die Sünde hat unsere wahre Natur der Liebe zerstört. Uns beherrschen Eigeninteressen und Selbstsucht. Es ist wichtig festzuhalten, dass die Sünde ein Killer ist: Sie kommt, um zu stehlen, zu zerstören und zu töten – vor allem die Liebe Gottes in dir. Aus diesem Grund ist die Liebe heute in vielen Beziehungen nicht mehr bedingungslos, sondern sie ist an Erwartungen geknüpft. 

Beziehungen basieren heute oftmals auf Emotionen. Unsere Gefühle können gut ausdrücken, was in uns vorgeht, aber sie können keine Grundlage für Liebe sein. Beziehungen, die nur auf Gefühlen und Emotionen basieren, halten nicht lange. Zudem wurden die Herzen vieler Menschen durch das Böse entleert und wir sehen Hass, Lügen, Verrat, Lust, Schmerz, Missbrauch in Beziehungen. Das hat dazu geführt, dass in den Herzen vieler Menschen ein Vakuum entstanden ist. 

Wer kann uns und unsere Herzen erlösen, damit wir so lieben, wie Gott uns liebt? 

In der Bibel lesen wir von Gottes bedingungsloser Liebe. Selbst nach dem Sündenfall liebt Gott die Menschheit weiterhin ungebrochen. So sehr reicht seine Liebe über die Sünde hinaus. Jesus Christus ist der Ausdruck und das Zeichen für diese bedingungslose Vaterliebe. Die Liebe Gottes kam in Form von Jesus Christus als Erlöser in die Welt. Durch seinen Opfertod am Kreuz können wir die Erlösung von Sünde und Trennung annehmen. „Wenn ihr also mit dem Mund bekennt: ‚Jesus ist der Herr‘, und im Herzen glaubt, dass Gott ihn vom Tod auferweckt hat, werdet ihr gerettet“ (Römer 10,9).

Ein Vorrat von Gottes Liebe

Der Glaube in deinem Herzen an Gott kann dein Leben verändern. Liebe von Herzen ist eine der großartigsten Erfahrungen, die ein Mensch im Leben machen kann. Und er gibt uns die Möglichkeit, uns für den Glauben an ihn zu entscheiden. Wenn du heute an ihn glaubst, hast du Zugang zu seiner Liebe, sodass du ihn lieben kannst und dich selbst und deine Nächsten mit seiner Liebe.

Mit anderen Worten: Jesus Christus ist das Herz Gottes, das dir und mir offenbart wurde. Wenn du Jesus in deinem Herzen hast, hast du Gott in deinem Herzen und damit Liebe in deinem Herzen. Wenn Gott in deinem Herzen lebt: Das ist Herz zu Herz! 

Gott möchte, dass wir ihn zuerst von ganzem Herzen lieben, noch vor unserer Seele und unserem Verstand. Wir haben nicht die Liebe, die es braucht, um ihn zu lieben, also gibt er uns seine Liebe. Der Heilige Geist selbst gießt sie in unser Herz:

„Dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat.“

Römer 5,5

Gott gießt aus seinem Herzen seine Liebe in unsere Herzen, damit wir mit dem Vorrat von Gottes Liebe in unseren Herzen lieben können. Aus einem solchen erfüllten Herzen kommt unsere Kraft, unsere Freude, unser Friede, unser Glaube, unsere Hoffnung, unser gesunder Geist. 

In diesem Sinne ist die schönste Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch das Gebet. Denn es ist ein Gespräch von Herz zu Herz! Anbetung ist ein Gespräch von Herz zu Herz. Geben ist ein Gespräch von Herz zu Herz. Vor allem anderen aber ist bedingungslose Liebe ein Gespräch von Herz zu Herz! Liebe zu Liebe, das ist deine wahre Bestimmung!

Sampson Acheampong, Missionswerk Karlsruhe

Lebe Gottes Liebe Sei ein Alltagsveränderer

Lebe Gottes Liebe

Wie zeigt sich Gottes Liebe in unserem Leben, sodass andere Menschen sie sehen können? Isolde Müller hat praktische Tipps für dich.
Mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross