In vier Tagen eine Stadt errichten

Benjamin Schläpfer gibt einen Rückblick auf unsere vier intensiven und spaßige LEGO® Bautage.

Ein Spielparadies aus über 100.000 Steinen erwartete die 40 Kinder, die mit uns eine riesige Stadt aus LEGO® entstehen lassen wollten – die Vorfreude war riesig. Nach der Begrüßung stellten wir die Regeln und die Bauprojekte vor und baten um Gottes Schutz für die Tage. In kleineren Teams begannen die Kinder Gebäude zu errichten, die zu einer Stadt gehören wie ein Hotel, eine Polizeistation oder eine Kirche. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen freiwilligen Helfern, die einsprangen, wenn sie sie Bauanleitung nicht verstanden oder nicht wussten, wo die entsprechenden Teile zu finden waren. Manche Kinder wollten ihrer Kreativität lieber freien Lauf lassen und komplett frei bauen. So entstand in nur vier Tagen eine ganz individuell durch Kinderhände gestaltete Stadt aus LEGO®

Zwischen den Bauzeiten gab es für die Kinder, die teilweise direkt von der Schule kamen, eine leckere Verpflegung. Anschließend folgte Kids-Lobpreis und kindgerechte, biblische Impulse anhand von LEGO®. Wir erklärten: So wie die Kinder die Erbauer der Stadt sind, die nicht von selbst entsteht, so gibt es einen himmlischen Vater im Himmel, der uns geschaffen und gewollt hat und der sich nach jedem Einzelnen von uns sehnt. 

Zum Abschluss des Projekts wurden alle Kinder am Sonntag im Gottesdienst auf die Bühne gerufen und ein Videoclip mit Impressionen zu den Bautagen wurde abgespielt. Nach dem Gottesdienst folgte die feierliche Eröffnung und Besichtigung der Stadt für alle. Dankbar sind wir für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und vier intensive und tolle Tage mit den Kindern. Wir wünschen uns sehr, dass die Saat, die wir in ihre Herzen säen durften, nachwirken und wachsen wird! 

Benjamin Schläpfer

Steine spenden:

Vielleicht besitzt du noch LEGO® Steine, die du nicht mehr benötigst. Falls das so ist, wären wir dankbare Abnehmer. Wir freuen uns vollständige Sets genauso wie über lose Steine. Sende sie an: Missionswerk Karlsruhe, Postfach 10 02 63, 76232 Karlsruhe. Gerne kannst du auch in deinem persönlichen Umfeld auf unser Projekt hinweisen. (Hinweis: Bitte nur LEGO® Steine, keine anderen Spielsachen schicken!)

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross