Mach dir keine Sorgen!

In einer hektischen und oft chaotischen Welt zeigt Jesus uns, dass wir willkommener sind denn je, davon ist Daniel Müller überzeugt!

Vor Kurzem erhielt ich eine E-Mail von einem engen Freund, der mir mitteilte, dass er unsere Freundschaft beenden würde. Seine Nachricht war mit Vorwürfen gespickt und basierte auf Missverständnissen und Spekulationen, die keinerlei Wahrheit enthielten. Diese E-Mail löste bei mir eine Lawine von Gedanken aus, die mich in ein Netz aus Mutmaßungen, Argwohn und Befürchtungen verwickelten. Ich begann, mir Sorgen darüber zu machen, welche Auswirkungen seine Verdächtigungen für mich haben könnten. Meine Fantasie übernahm die Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle.

1. Nicht mit der Realität verwechseln


Die meisten von uns haben schon einmal erlebt, wie Überlegungen zu Spekulationen werden. Ein anfänglicher Gedanke führt zum nächsten, und plötzlich haben wir ein komplexes Szenario im Kopf. Solche Spekulationen können zu Ängsten, Schlaflosigkeit und einer allgemeinen Unruhe führen. Doch es ist wichtig zu verstehen: Dieses Szenario hat oft wenig oder gar nichts mit der Realität zu tun. Es sind Gedanken, die auf begrenzten oder unvollständigen Informationen basieren. Oftmals stehen Annahmen oder Unsicherheiten, denen wir in unserem Leben begegnen, dahinter.

Um diesen ungesunden Denkmustern entgegenzuwirken, ist es hilfreich, diese Gedanken zu hinterfragen und zu reflektieren – und sie nicht mit der Realität zu verwechseln. Gedanken und Spekulationen sind ein natürlicher Teil unseres menschlichen Seins, aber als Gottes Kinder haben wir die Möglichkeit, ihre Auswirkungen auf unser Leben zu kontrollieren.

2. Einladung zu innerer Gelassenheit


Die Botschaft von Jesus in Matthäus 6,25-34 ist eine Einladung zur inneren Gelassenheit. Hier sagt er uns: „Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Nahrung und Kleidung! Bedeutet das Leben nicht mehr als Essen und Trinken, und ist der Mensch nicht wichtiger als seine Kleidung?“ Jesus erinnert uns daran, dass wir von unserem himmlischen Vater versorgt werden. Er fordert uns auf, ihm zu vertrauen und uns keine unnötigen Sorgen zu machen.

Warum haben wir so viele Befürchtungen über unsere Versorgung? Über Kleidung, Essen und Trinken? Jesus weist auf die Schönheit der Natur hin und sagt, dass Gott sich um die Vögel des Himmels und die Lilien auf den Wiesen kümmert. Wenn Gott selbst die Blumen so prächtig kleidet und die Vögel versorgt, warum sollten wir dann an seiner Fürsorge zweifeln?

3. Der Weg zur inneren Gelassenheit

Wie können wir diesen Weg zur inneren Gelassenheit gehen, den Jesus uns zeigt? Vier Wegmarken können wir dafür bewusst ansteuern.

Gott in den Fokus rücken. Der erste und grundlegendste Schritt zur inneren Gelassenheit ist, Gott in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen. Wenn wir unsere Gedanken auf ihn richten und unser Vertrauen in seine Führung setzen, können wir den Frieden finden, den uns die Welt nicht bieten kann.

Sorgen loslassen. Wir müssen lernen, unsere Sorgen loszulassen und sie Gott zu übergeben. Dies bedeutet nicht, dass wir unsere Verantwortung vernachlässigen sollten, sondern dass wir erkennen, dass wir nicht alles kontrollieren können. Indem wir unsere Sorgen abgeben, machen wir Platz für Gottes Handeln in unserem Leben.

Im Gebet Vertrauen finden. Das Gebet ist ein mächtiges Werkzeug, um unsere Gedanken zu beruhigen und unsere Verbindung zu Gott zu stärken. Wir können unsere Ängste und Spekulationen im Gebet vor Gott bringen und um seinen Frieden bitten. Das Gebet ermöglicht es uns, unsere Lasten abzulegen und uns von Gottes Liebe erfüllen zu lassen.

Den Geist lenken. Wir sollten unseren Geist ständig darauf ausrichten, auf Gott zu schauen und nicht auf Spekulationen und Ängste. Dies erfordert Übung und Disziplin, aber es ist der Schlüssel zur inneren Gelassenheit. Wenn wir bewusst unsere Gedanken kontrollieren und auf das Positive und Aufbauende lenken, können wir den negativen Einflüssen von Spekulationen widerstehen. Wenn Jesus sagt: „Macht euch keine Sorgen“, ist das kein Vorschlag, sondern ein Befehl …

4. Mut, Lasten abzulegen

Ich erinnere mich gern an eine Analogie, die mir hilft, mich von Spekulationen und unnötigen Sorgen zu befreien. Stell dir vor, du siehst auf dem Flughafen, am Bahnhof oder anderswo einen Mülltrenneimer. Er hat verschiedene Fächer für Restmüll, Plastik, Papier und Glas. Wenn du auf Reisen bist und etwas loswerden möchtest, wirfst du es einfach in das passende Fach, um Verpackungen oder Müll zu entsorgen.

Genau so ist das Kreuz, das ständig vor uns steht. Es ist der Ort, an dem wir alles loswerden können: unsere Ängste, unsere Spekulationen, unsere Sünden. Wir müssen den Mut haben, diese Lasten vor Gott abzulegen und zu vertrauen, dass er uns erleichtern wird. Spekulationen und übermäßige Sorgen können uns erdrücken und von einem erfüllten Leben abhalten. Doch sie sind nicht unsere Bestimmung. Wir können den Weg zur inneren Gelassenheit finden, indem wir auf Gottes Botschaft hören und unser Vertrauen in ihn setzen. Machen wir uns keine Sorgen, sondern lassen wir uns von Gottes Frieden erfüllen. In diesem Frieden können wir die Welt mit neuen Augen sehen und unseren Weg mit Zuversicht und
innerer Ruhe gehen.

In einer Zeit, in der Unsicherheiten und Stress allgegenwärtig sind, ist die Botschaft von Jesus „Mach dir keine Sorgen“ eine Quelle der Hoffnung und des Trostes. Nimm diese Botschaft in dein Herz auf und setze sie in deinem Leben um. Denn der Weg zur inneren Gelassenheit beginnt mit einem Vertrauensschritt in Richtung Gottes Fürsorge. Mögen diese Zeilen dazu beitragen, dass du dich weniger von Spekulationen und Sorgen beeinflussen lässt und stattdessen die Freiheit und den Frieden findest, die in einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott liegen.

Daniel Müller, Missionswerk Karlsruhe

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross