Ein sicherer Ort zum Aufblühen

Noch fehlen 50.000 Euro. Dann wäre ein Ort geschaffen, an dem Kinder in Jerusalem Bildung, Schutz und Zukunft finden.

Die Kernsanierung unseres 59. Kindergartens in Jerusalem hat begonnen. Wenn wir in diesen Wochen die letzte Rate überweisen, dann geschieht das mit großer Dankbarkeit – und im Glauben, dass Gott auch diesen letzten Schritt möglich machen wird. Denn hinter Zahlen und Bauprojekten stehen Menschen und ihre Zukunft.

Raketenalarm

Kinder kommen an, hängen ihre Jacken auf, laufen zu ihren Freunden, lachen, malen, bauen Türme aus Holzklötzen. Vieles wirkt wie in jedem Kindergarten. Und doch sind die Gebäude darauf vorbereitet, dass jederzeit Sirenen ertönen können. Innerhalb weniger Sekunden müssen Erzieherinnen und Kinder in den geschützten Bunkerbereich wechseln. Selbst dann aber bleibt der Kindergarten ein Ort, an dem Geborgenheit stärker sein darf als Angst und Kinder weiter Kind sein dürfen. Deshalb investieren wir in diese Häuser. Denn die Kindergärten sind weit mehr als Bildungseinrichtungen. Sie sind Schutzräume. Zufluchtsorte. Orte, an denen die Kinder erfahren: Du bist wertvoll. Du bist geliebt. Du bist nicht allein.

Viele der Kinder tragen Erlebnisse in ihren Herzen, die kein Kind erleben sollte. Manche haben Angehörige verloren, andere leben täglich mit Ängsten, die ihre jungen Schultern eigentlich nicht tragen sollten. Umso wichtiger sind Menschen, die ihnen Stabilität schenken. Die Erzieherinnen und Betreuerinnen tun genau das. Viele sprechen selbst davon, dass ihr Kindergarten ihre „zweite Heimat“ geworden ist. Und dieses Gefühl geben sie an die Kinder weiter.

Frieden lernen

Besonders bewegend: In diesen Einrichtungen begegnen sich Kinder aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Hintergründen. Sie spielen miteinander, lernen voneinander und entdecken schon früh, dass Zusammenleben möglich ist. Wenn ein Kindergarten saniert wird, werden nicht nur Wände gestrichen, Dächer erneuert oder Räume modernisiert. Es entsteht ein Ort, an dem eine friedliche Zukunft ermöglicht wird.

alter Zustand vs. zukünftiger Zustand

Zusammen mit dem zusätzlichen Kindergarten für Kinder aus dem Gazagebiet konnten bislang insgesamt 60 Kindergärten in Jerusalem erneuert werden. Das erfüllt uns mit tiefer Freude. Hinter jeder dieser Einrichtungen stehen unzählige Geschichten von Kindern, die einen geschützten Platz zum Lernen und Aufblühen gefunden haben.

Danke von Herzen an alle, die dies durch ihre Gebete und Spenden möglich gemacht haben. Es ist nicht nur eine Investition in Gebäude. Es ist eine Investition in Kinder. In ihre Zukunft. In Hoffnung. In Frieden. Deshalb glauben wir auch voller Zuversicht, dass die noch fehlenden 50.000 Euro eingehen werden. Denn wo Kinder Hoffnung finden, dort lohnt sich jeder Einsatz.

Daniel und Isolde Müller

„Ich zähle bereits die Tage rückwärts!“

Aus dem Herzen einer langjährigen Erzieherin im Kindergarten

„Unser Kindergarten besteht seit mehr als 50 Jahren in unserem Viertel. Es gibt kaum jemanden, der hier aufgewachsen ist und mir nicht erzählt, dass er selbst oder jemand aus seiner Familie unseren Kindergarten besucht hat. Im Laufe der Zeit ist das Gebäude in die Jahre gekommen. Der besondere Charme ist geblieben, aber die Vorfreude auf das erneuerte Gebäude ist hier riesig. Ich zähle bereits die Tage rückwärts! Schon jetzt stelle ich mir vor, wie die Kinder am ersten Tag nach den Ferien den renovierten Kindergarten betreten, die neu gestalteten Räume entdecken und in einer einladenden Umgebung spielen, lernen und lachen. Dieser Kindergarten ist mein zweites Zuhause, und ich kann den Moment kaum erwarten, an dem ich im September die Türen wieder öffne. Mein Herz schlägt vor Freude und Aufregung – denn wir schaffen hier nicht nur ein Gebäude, sondern einen neuen Anfang voller Möglichkeiten!“ – Gila

Deine Spende für Hilfe in Jerusalem

Unter dem Verwendungszweck „Hilfe in Jerusalem“ oder „Kindergartenbau“ kannst du die praktische Hilfe für Familien oder unser 59. Kindergartenprojekt unterstützen. Oder ergänze in deiner Überweisung den Vermerk „Zur freien Verwendung“, dann wird deine Spende dort verwendet, wo sie am nötigsten ist.

Spenden

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross