Mein Gott ist größer!

Daniel Müller gibt dir Sieben Schritte an die Hand, wie du Gottes Macht und Wirken erleben kannst.

Wie geht es dir mit dem Satz „Mein Gott ist größer“? Kommt er innerlich aus einer tiefen Überzeugung, wenn du ihn aussprichst? Wenn ich diese Worte sage, kommen sie aus meiner Erfahrung mit Gott, dass in vielen alltäglichen Umständen die Lösung in ihm zu finden ist. In Psalm 145,3 heißt es:

„Groß ist der Herr und sehr zu loben, und seiner Größe ist unergründlich.“

Wir dienen einem Gott, dessen Größe wir mit unserem menschlichen Verstand nicht fassen können. Sein Wirken erstreckt sich über die gesamte Schöpfung, von den Sternen am Himmel bis zu den kleinsten Atomen. 

Stelle dir einmal die Frage: Wie oft hat dir Gott in deinem Leben schon erstaunliche Türen geöffnet, die scheinbar verschlossen waren? Wenn ich überlege, kann ich sagen: Mein Gott ist größer als jede verschlossene Tür! Er hat mir persönlich in Zeiten der Verzweiflung und Unsicherheit Wege gezeigt, die ich nie für möglich gehalten hätte. 

Größer als Fehler

Genauso ist Gott größer als jede Herausforderung oder Verlockung, die uns im Leben begegnet – so wie es Paulus in 1. Korinther 10,13 schreibt:

„Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt.“

Mein Gott ist größer als jede Versuchung! Er gibt dir Kraft, standhaft zu bleiben, wenn die Wellen des Lebens hochschlagen. Mein Gott ist größer als all deine Fehler und Schwächen. Er hat dir nicht nur vergeben, sondern auch die Fähigkeit gegeben, zu vergeben und Liebe ohne Grenzen deinem Nächsten zu schenken. Du darfst dir bewusst sein, dass dein Gott in den kleinen, scheinbar unscheinbaren Augenblicken präsent ist – genauso wie in den großen Entscheidungen und Wendungen. In Epheser 3,20 steht geschrieben: „Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt.“ Mein Gott ist größer als deine kühnsten Träume!

Sieben Schritte 

Wie können wir Gottes Größe in unserem täglichen Leben erfahren? Ich möchte dir sieben Schritte zeigen, wie du „Mein Gott ist größer“ erleben kannst. Es sind praktische Werkzeuge und Einsichten, die dir helfen werden, deine Verbindung zu Gott zu vertiefen und seine Größe in verschiedenen Situationen zu erkennen, egal in welcher Lebensphase du dich befindest. 

1. Glaube entwickeln: Setze dich aktiv mit deinem Glauben auseinander. Vertiefe deine Beziehung zu Gott durch Gebet, Bibelstudium und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen. Je stärker dein Glaube wird, desto mehr wirst du die Größe Gottes in deinem Leben erkennen.

2. Vertrauen stärken: Entwickle ein tieferes Vertrauen in Gottes Führung und Vorsehung. Vertrauen ist der Schlüssel, um zu erkennen, dass mein Gott größer als jede Unsicherheit oder Sorge ist. Übe dich darin, deine Ängste und Sorgen im Gebet vor Gott zu bringen und ihm zu vertrauen.

3. Dankbarkeit kultivieren: Praktiziere eine Haltung der Dankbarkeit. Erkenne die Segnungen in deinem Leben an und sei dankbar für das, was Gott bereits getan hat. Durch Dankbarkeit wird deine Perspektive auf die Größe Gottes geschärft, und du wirst bewusster erkennen, wie er in deinem Leben wirkt.

4. Mutig handeln: Handle mit Mut und Vertrauen, selbst wenn die Umstände herausfordernd erscheinen. Die Gewissheit „Mein Gott ist größer" befähigt dich, mutige Entscheidungen zu treffen und auf Gottes Führung zu vertrauen, auch wenn der Weg unklar erscheint.

5. Gottes Wort anwenden: Nutze die Bibel als eine Quelle der Inspiration und Anleitung. Finde Versprechen Gottes, die zu deiner aktuellen Situation passen, und setze sie über dein Leben. Gottes Wort ist eine starke Quelle, um die Größe Gottes in konkreten Situationen zu erfahren.

6. Gemeinschaft suchen: Suche Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, um gemeinsam im Glauben zu wachsen. Teilet eure Erfahrungen, betet füreinander und ermutigt euch gegenseitig in eurem Vertrauen auf das Bekenntnis: „Mein Gott ist größer.“

7. Zeugnis geben: Teile aktiv deine Erfahrungen mit anderen. Zeuge davon, wie die Größe Gottes in deinem Leben wirkt. Dein Zeugnis kann anderen Menschen Mut machen und ihnen helfen, ihre eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Indem du diese Schritte in deinem Leben umsetzt, wirst du nicht nur erleben, dass „Mein Gott ist größer" zu deiner festen Überzeugung wird, sondern auch, dass diese Überzeugung konkrete Auswirkungen auf dein Denken, Handeln und deine Beziehung zu Gott hat. 

Biblische Vorbilder

In der Bibel gibt es zahlreiche Abschnitte, die Gottes Macht und das Vertrauen, dass Gott größer ist, illustrieren. Hier sind einige herausragende biblische Beispiele:

1. David und Goliath (1 Samuel 17): Die Geschichte von David und Goliath ist ein Klassiker. David, ein junger Hirte, vertraute darauf, dass sein Gott größer ist als der riesige Krieger Goliath. Mit einem einfachen Schleuderstein und seinem Glauben besiegte David den scheinbar übermächtigen Feind.

2. Die Rettung am Schilfmeer (2 Mose 14): Als die Israeliten vor den Ägyptern flohen, schien das Schilfmeer eine unüberwindbare Barriere zu sein. Aber Gott öffnete das Meer, um ihnen einen sicheren Weg zu schaffen. Dieses Ereignis zeigt: „Mein Gott ist größer" als jede scheinbar aussichtslose Situation.

3. Die Auferweckung des Lazarus (Johannes 11): Jesus zeigte seine Macht über den Tod, als er Lazarus, der bereits vier Tage tot war, wieder zum Leben erweckte. Diese Tat verdeutlicht: „Mein Gott ist größer" – sogar größer als Tod und Verzweiflung.

4. Daniel in der Löwengrube (Daniel 6): Daniel wurde wegen seines Glaubens an Gott in eine Löwengrube geworfen. Doch Gott schützte ihn vor den gefährlichen Tieren. Diese Geschichte unterstreicht: „Mein Gott ist größer" als die feindlichen Mächte dieser Welt.

5. Die Brotvermehrung (Markus 6): Jesus nahm fünf Brote und zwei Fische, segnete sie und speiste damit Tausende von Menschen. Dieses Wunder zeigt: „Mein Gott ist größer“ als begrenzte Ressourcen und menschliche Unzulänglichkeiten.

6. Die Geburt Jesu (Matthäus 1-2, Lukas 1-2): Die Geburt Jesu Christi ist ein herausragendes Beispiel für die Überzeugung: „Mein Gott ist größer" als alle Erwartungen und menschlichen Möglichkeiten. Eine jungfräuliche Geburt, Engelsgesänge und die Anbetung der Weisen verdeutlichen Gottes Größe.

7. Paulus und Silas im Gefängnis (Apostelgeschichte 16): Obwohl Paulus und Silas im Gefängnis waren, beteten sie und sangen Loblieder. Gott antwortete mit einem Erdbeben, das die Gefängnistüren öffnete. Diese Geschichte zeigt, dass die Überzeugung „Mein Gott ist größer" selbst in den dunkelsten Momenten unseres Lebens seine Wirkung hat!

Diese Beispiele aus der Bibel unterstreichen, dass die Größe Gottes nicht nur religiöse Geschichten sind, sondern dass du sie in konkreten Lebenssituationen erfahren kannst. Sei ermutigt durch diese Beispiele und praktiziere „Gott ist größer“ in deinem Alltag!

Daniel Müller, Missionswerk Karlsruhe

YouTube

Eingebettetes YouTube-Video

Hinweis: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross