Gott ist größer! 

Wie sieht dein Glaube in stürmischen Zeiten aus? Daniel Müller fordert dich heraus, darüber nachzudenken.

Mitten in den turbulenten Wirren des Lebens erhebt sich ein fester Fels, der größer ist als all deine Ängste, Zweifel und Sorgen. Dieser Fels ist Gott, und seine unermessliche Größe wird in den Seiten der Bibel deutlich sichtbar. Lass uns gemeinsam in die bekannte Geschichte eintauchen, in der Josua und Kaleb mutig das Land betraten, das Gott ihnen verheißen hatte – ein Land, in dem Milch und Honig flossen.

Die Verheißung und die Herausforderung

Josua und Kaleb trugen die begeisternde Zusage Gottes in sich vom verheißenen Land. Das verheißene Land war ein Land des Überflusses. Es war ein Land, das buchstäblich von Milch und Honig überfloss. Doch obwohl die Fruchtbarkeit des Landes offensichtlich war, standen den Israeliten gewaltige Herausforderungen bevor: Die riesigen Bewohner des Landes und die massiven Mauern von Jericho schienen unüberwindlich zu sein. Trotz dieser Schwierigkeiten trugen Josua und Kaleb den Glauben in ihren Herzen, dass Gott größer war als jede scheinbare Unmöglichkeit.

40 Jahre der Vorbereitung

Die Israeliten hatten bereits 40 Jahre in der Wüste verbracht. Eine Generation war vergangen, seitdem sie aus Ägypten ausgezogen waren. Trotz der Verheißung Gottes verloren sie oft den Glauben und irrten umher. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass der Glaube und das Handeln Hand in Hand gehen. Gott versprach das Land, doch das Volk musste es einnehmen. Es war notwendig, den Schritt des Glaubens zu wagen und die Herausforderungen anzugehen.

Der Entmutiger

In der Bibel wird der Teufel oft als Verführer und Ankläger dargestellt. Eine Taktik, die er verwendet, besteht darin, die Fehler, Schwächen und Sünden der Menschen hervorzuheben, um sie zu entmutigen und zu lähmen. Diese Strategie kann mit einem Vergrößerungsglas verglichen werden, das auf die Mängel fokussiert und sie überbetont. Letztlich lehrt uns die Bibel, dass unsere Stärke in Gott liegt und dass der Teufel keine Macht über uns hat, solange wir in Christus bleiben und auf seine Wahrheit vertrauen. Gott ist größer!

Gott ist größer als die Umstände

In der heutigen Zeit stehen auch wir vor ungeahnten Herausforderungen. Unser Alltag ist von Unsicherheit, Veränderungen und globalen Problemen geprägt. Doch selbst inmitten dieser Stürme bleibt eine Wahrheit unverändert: Gott ist größer! Seine Größe manifestiert sich in seiner Macht, seiner Liebe und seiner Fähigkeit, das Unmögliche möglich zu machen.

Die Wahl des Glaubens

Wir haben die Wahl. Wir können uns von unseren Ängsten überwältigen lassen und den Kopf in den Sand stecken. Oder wir können den Glauben an Gott in unseren Herzen tragen und mutig voranschreiten. Wenn die Mauern deiner eigenen „Jerichos“ vor dir aufragen – sei es in Form von Krankheit, Schwierigkeiten oder Zweifeln – erinnere dich daran: Gott ist größer als das, was dich zu Fall bringen will.

Biblische Beispiele 

  1. David und Goliath (1 Samuel 17) – Die Geschichte von David, der als junger Hirte den riesigen Krieger Goliath besiegte, zeigt, dass Gottes Macht größer ist als jede scheinbare Unüberwindbarkeit. David vertraute auf Gott und besiegte seinen Gegner mit einem einfachen Stein und einer göttlichen Stärke.
  2. Die Rettung am Schilfmeer (2 Mose 14) – Als das Volk Israel am Ufer des Schilfmeeres von den ägyptischen Truppen bedroht wurde, teilte Gott das Meer und schuf einen Weg für sie durch die Fluten. Dieses Ereignis unterstreicht, dass Gottes Macht größer ist als die mächtigste Armee und das tiefste Wasser.
  3. Die Auferweckung von Lazarus (Johannes 11) – Jesus erweckte Lazarus von den Toten, um zu zeigen, dass selbst der Tod nicht die Grenzen von Gottes Macht darstellt. Diese Handlung verdeutlicht, dass Gottes Größe über das Leben und den Tod hinausreicht.
  4. Die Verwandlung von Saulus (Apostelgeschichte 9) – Saulus, ein erbitterter Verfolger der Christen, wurde auf dem Weg nach Damaskus von Jesus selbst verwandelt. Dieses Ereignis unterstreicht, dass Gottes Gnade und Vergebung größer sind als unsere Fehler und Sünden.
  5. Die Brotvermehrung (Markus 6) Jesus vermehrte fünf Brote und zwei Fische, um Tausende zu speisen. Dieses Wunder zeigt, dass Gottes Fülle größer ist als unsere Begrenzungen und dass er in der Lage ist, unsere Bedürfnisse zu übersteigen.
  6. Die Geburt von Jesus (Matthäus 1, Lukas 2) – Die Geburt Jesu, als Gott selbst in Menschengestalt kam, zeigt die Größe seiner Liebe und seines Plans zur Rettung der Menschheit.
  7. Die Überwindung des Todes (1 Korinther 15) – In diesem Kapitel erklärt Paulus, dass die Auferstehung Jesu Christi den Tod besiegt hat und dass Gottes Macht größer ist als alles, was die Welt zu bieten hat.

Diese Beispiele in der Bibel verdeutlichen, dass Gottes Größe und Macht über jede menschliche Begrenztheit hinausgehen. Sie ermutigen uns, unserem Glauben zu vertrauen und unsere Herausforderungen mit der Gewissheit anzugehen, dass Gott größer ist als alles, was uns begegnet.

Vertrauen und Handeln

Was bedeutet das für dich in der heutigen Zeit? Es bedeutet Vertrauen. Es bedeutet, deinen Glauben in die Praxis umzusetzen. Es bedeutet, dich den Herausforderungen zu stellen, in vollem Vertrauen darauf, dass Gott an deiner Seite ist. Glaube ist nicht nur eine Überzeugung; es ist eine Haltung und eine Handlung.

Gott ist größer als unsere größten Ängste. Seine Größe erinnert uns daran, dass wir in unserem Glauben gestärkt voranschreiten können. Lass dich von der Geschichte Josuas und Kalebs inspirieren, die trotz scheinbar unüberwindbarer Hindernisse auf Gottes Verheißung vertrauten. Gott ist größer – größer als deine Zweifel, größer als deine Sorgen, größer als deine größten Herausforderungen. Wage den Schritt des Glaubens und erlebe, wie seine Größe in deinem Leben erstrahlt.

Daniel Müller, Missionswerk Karlsruhe

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross