Wie Gott dein Leben himmlisch würzt

Statt zu bedauern, wie kraftlos wir uns fühlen, können wir uns neu zum Wirken befähigen lassen.

Wenn wir besondere Anlässe in unserem Leben feiern – sei es eine Hochzeit, ein runder Geburtstag oder ein Jubiläum – spielt oft das Essen eine zentrale Rolle. Denn mit den sorgfältig ausgewählten Gerichten wird nicht nur der Gaumen, sondern auch die Seele verwöhnt. Diese Speisen, sorgfältig, kreativ und liebevoll zubereitet und gewählt, sind nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch Zeichen für die Einzigartigkeit des Moments und des Anlasses. In solchen Zeiten wird das Essen zu mehr als nur einer Mahlzeit; es verwandelt sich in ein Symbol der Feier, es wird zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Wie ein sorgfältig zubereitetes Mahl, das unsere Wertschätzung für besondere Momente ausdrückt, so offenbart sich Gottes Liebe in den kostbaren Begegnungen, die wir mit anderen teilen. Deine Präsenz in dieser Welt gleicht der Komposition eines Festmahls. Du bist ein Träger von Gottes Liebe und seinem einzigartigen Geschmack. Du bist wie ein Gefäß, gefüllt mit der Würze Gottes, bestimmt dazu, seinen liebevollen und transformierenden Einfluss in die Welt zu tragen. Jeder Schritt, den du gehst, jede Begegnung, die du hast, und jede Entscheidung, die du triffst, ist eine Gelegenheit, diese göttliche Liebe und diesen besonderen Geschmack, der dein Leben prägt, zu teilen und zu verbreiten. Jesus spricht von der Bedeutung von Licht und Salz und ermutigt uns, die uns von Gott geschenkte, einzigartige Identität wertzuschätzen – so essenziell wie Licht und Salz.

Nicht unterschätzen

Stell dir folgende Geschichte vor: Ein kleines Licht und ein Salzkorn unterhalten sich. Das Licht verkündet: „Ich erhelle die Welt!“, worauf das Salz erwidert: „Und ich gebe ihr Geschmack!“ Beide erkennen ihre Bedeutung, doch eine sanfte Stimme erinnert sie: „Vergesst nicht, ohne mich seid ihr nichts.“

In welcher Rolle findest du dich wieder? Fühlst du dich als das Salz, das der Welt ihren Geschmack verleiht, oder als das Licht, das in der Dunkelheit Orientierung bietet? Oder findest du dich im letzten Teil wieder und wünschst dir mehr von Gottes Präsenz in deinem Leben?

Zweifel mögen uns manchmal flüstern: „Du bist zu nichts nütze. Wo bleibt deine Würze?“ Solche Gedanken sind uns nicht fremd, ebenso wie die inneren Vorwürfe. Die Realität sieht leider häufig so aus: Viele sagen „Ich kann nichts bewirken“ – statt: „Ich bringe Licht und Würze in die Welt.“

Jesus lehrt uns, dass wir ohne ihn nichts tun können, aber in ihm und mit ihm bringen wir reiche Frucht hervor. Ich möchte dir versichern: Du bist das Salz der Erde. Selbst wenn du dir mehr Einfluss wünschst oder die Kraft des Salzes in deinem Leben vermisst, bist du nicht nutzlos. Du bist wertvoll. Jesus möchte dich nicht verwerfen, sondern neu und himmlisch würzen. Er spricht kein Urteil, sondern spricht dir zu: „Du bist Salz, du bist Licht – du trägst eine himmlische Identität.“ Und wenn du nach mehr Sehnsucht hast, lass dich von ihm himmlisch würzen. 

Zurück zur Reinheit

Salz ist ein einfaches und doch unverzichtbares Element in unserem Alltag. Warum verliert Salz seine Kraft? Es geschieht, weil es mit anderen Substanzen vermischt oder durch Verunreinigungen verdünnt wird. In der realen Welt ist dies eine unvermeidbare Wahrheit: Salz, das einmal seinen Geschmack verloren hat, kann nicht wieder salzig gemacht werden. Der Grund dafür ist, dass die Salzmoleküle nicht mehr in ihrer reinen Form vorhanden sind.

Diese alltägliche Beobachtung führt uns direkt in die Komplexität unseres Lebens. Genauso wie Salz seine Würze verlieren kann, können auch wir uns im Trubel des Alltags verlieren. Beim letzten Abendmahl im Neuen Testament geschieht Folgendes: Als Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht, ist Petrus zunächst peinlich berührt und wehrt sich. Aber Jesus besteht beharrlich auf seiner Handlung und macht deutlich, dass es sich um mehr als eine einfache Reinigung handelt. Die tiefere Botschaft der Fußwaschung ist die Rückkehr zur Reinheit, die nur Jesus schenken kann und die wir immer wieder von ihm brauchen. Diese Reinheit lässt unseren einzigartigen Geschmack hervortreten, ähnlich wie bei reinem, unvermischtem Salz – sie ist grundlegend und unverzichtbar.

In diesen Momenten offenbart sich die tiefe Liebe und Zuwendung Gottes. Bei ihm finden wir etwas Wunderbares, das im Gegensatz zum alltäglichen Salz steht – die Möglichkeit, unsere verlorene Würze, unseren eigentlichen Kern, unsere Identität in Ihm wiederzuerlangen. In seiner Gegenwart dürfen wir die Lasten, die uns bedrücken, ablegen und erfahren eine Erneuerung, die uns in neuer, kraftvoller Weise zum Wirken befähigt. 

Drei Geschmacksnoten

Jesus erinnert uns daran, dass wir, trotz aller Unvollkommenheiten und Herausforderungen des Lebens, immer noch kostbar und wertvoll sind. In ihm finden wir die Kraft, unser Leben mit Sinn und Freude zu füllen und als das Salz der Erde zu wirken, für das wir bestimmt sind.

Wenn Jesus dir in seiner Gegenwart eine neue himmlische Würze verleiht, dann erlebst du drei wesentliche Geschmacksnoten, die er in dir zur Entfaltung bringt: Kraft, Liebe und Besonnenheit. Davon schreibt Paulus im Timotheusbrief:

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ – 2. Timotheus 1,7

Kraft

So wie Paulus dafür betet, dass die Christen in Ephesus mit Kraft ausgestattet werden, wird Gott auch uns immer wieder neu – wenn wir ihn darum bitten, mit Kraft ausstatten: „Ich bitte darum, dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft stärkt innerlich durch seinen Geist“ (Epheser 3,16). Diese Kraft ist für dich genauso verfügbar wie für die großen Helden des Glaubens. Du bist nicht nur aufgefordert, Gutes zu tun, sondern darfst auch bekennen: „Mein Gott gibt mir alles, was ich brauche, um jederzeit das Richtige zu tun.“

Liebe

Gott kann und wird Liebe in die trockensten Winkel deines Herzens bringen: „Gottes Liebe ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist“ (Römer 5,5). Diese Liebe kannst du mit einem Lächeln, einer Umarmung oder einer aufmunternden Nachricht weitergeben. Liebe, gewürzt mit einer Prise Humor, ist ansteckend. Sei mutig und streue Liebe in deinem Alltag aus, dort wo du hingestellt bist!

Besonnenheit 

In unserer hektischen Zeit ist Besonnenheit ein kostbares Gut. Gott schenkt uns inmitten des Chaos Klarheit und Ruhe. Wenn du das nächste Mal in einer stressigen Situation bist, atme tief durch und erinnere dich: „Gott kann mir Weisheit und Ruhe geben.“

Praktische Anwendungen

Kraft: Fühlst du dich schwach oder müde? Nimm dir einen Moment, um innezuhalten und Gott um neue Kraft zu bitten. Erinnere auch einen Freund daran, dass Gott in seiner Schwäche wirken kann.

Liebe: Zeige diese Woche jemandem unerwartete Liebe – mit einem Anruf, einer kleinen Überraschung oder durch echtes Zuhören. Und vergiss nicht, ein wenig Humor mit einzubringen!

Besonnenheit: Stehst du vor einer Entscheidung? Nimm dir Zeit zum Beten und bitte Gott um Weisheit. Teile deine Gedanken mit einem vertrauenswürdigen Freund und lass dich von Gottes Frieden leiten.

Gott will dein Leben himmlisch würzen. Lass uns gemeinsam in Gottes Kraft, Liebe und Besonnenheit wandeln und so sein Licht in unserer Welt zum Leuchten bringen.

Thomas Inhoff, Missionswerk Karlsruhe

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross