Samen des Friedens säen

Daniel Müller berichtet von unserem 55. Kindergarten der sich in der Endbauphase befindet.

Mitte August haben wir diese Bilder bekommen. Es ist schön, mal zu sehen, wie so ein Kindergarten entsteht. Wir besichtigen sonst immer die alten Kindergärten mit den kaputten Möbeln, mit Wasserschäden, Asbestdecken usw. Und bei der Einweihung stehen wir plötzlich schon in herrlichen, neuen Räumen mit toller, kindergerechter Einrichtung, die vergleichbar mit deutscher Wertarbeit ist. Allerdings müssen in Israel noch einige Sicherheitsbestimmungen mehr beachtet werden als in Deutschland, um Schutz für die Kinder zu gewährleisten. Im nächsten Magazin werden wir von der Einweihung berichten, die wir bei unserer Israelreise feiern werden.

Wenn ich so zurückdenke, erinnere ich mich noch, wie wir 1983 – im selben Jahr, in dem Isolde und ich geheiratet haben – den ersten Kindergarten zusammen mit dem legendären Jerusalemer Bürgermeister Teddy Kollek einweihten. Damit wird dieser Kindergarten im nächsten Jahr schon 40 Jahre alt. Nur durch die hohe Qualität der Materialien und Ausführungen kann so eine lange Lebensdauer erreicht werden. Wie viele Kinder werden ihn wohl mittlerweile durchlaufen haben?

Vielen, vielen Dank an alle, die sich über die Jahre an dem Kindergartenprojekt in Jerusalem beteiligt haben! Es bewirkt im Leben der Kinder eine echte Veränderung und prägt ihre Zukunft. Und ich glaube, wir alle können uns bei 55 Kindergärten inzwischen auch bescheiden auf unsere Fahnen schreiben, dass wir am zwischenmenschlichen Frieden in Jerusalem einen Anteil haben. Denn Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und auch Religionen, die sich im Kindergarten kennengelernt haben, werden Freunde fürs Leben bleiben.

Daniel Müller, Missionswerk Karlsruhe

Im Camp der ukrainischen Waisenkinder

Wie kannst du weitere Projekte unterstützen? 

Hier findest du unsere anderen laufenden Spendenprojekte. 
Mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross