Wo Kinder gerne lernen

Unser 56. Kindergarten wird saniert! Erfahre, wie du ein Teil davon sein kannst.

Ein Höhepunkt unserer Israelreisen ist immer der Besuch und die Einweihung des fertiggestellten Kindergartens. Auf unserer Reise im Herbst werden wir den 56. Kindergarten in Jerusalem eröffnen.

Fast eine Million Einwohner hat Jerusalem mittlerweile, doch die Stadt gehört zu den ärmsten im Land. Im Stadtteil Pisgat Ze’ev im Norden der Stadt sind 40 Prozent der Bevölkerung jünger als 21 Jahre. In den 1990er-Jahren zogen viele Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion, aus Äthiopien und aus anderen Ländern in dieses Viertel. Zusammen mit der Jerusalem Foundation, die sich für die Stärkung der armen Bevölkerung und bessere Bildungschancen einsetzt, sanieren wir in diesem Jahr einen veralteten Kindergarten. Fast alles ist hier in schlechtem Zustand: der Fußbodenbelag zusammengeflickt, das Mobiliar zusammengewürfelt, die Raumaufteilung beengt. Decken und Beleuchtung müssen zudem dringend erneuert werden. 

Die Architekten haben eine farbenfrohe Gestaltung geplant, damit Kinder sich hier wohlfühlen und ihrer Entwicklung angemessen lernen können. Küche und Toilettenräume werden modernisiert. Ungenutzte Flurbereiche werden verkleinert, damit mehr Platz zum Spielen, Toben und Lernen entsteht. Und ganz besonders gefällt uns der neue gemütliche Leseraum mit viel Platz für Bücher.

Möchtest du benachteiligte Familien und Kinder in Jerusalem unterstützen? Wir freuen uns über jede Beteiligung!

Möchtest du dabei sein?

Als Teilnehmer unserer Israel-Rundreise vom 24.10. bis 02.11.2023 kannst du persönlich bei der Eröffnung dieses Kindergartens mit dabei sein.
Anmeldung und Reisedetails

Ähnliche Beiträge

Schau dir auch unsere weiteren Beiträge zu diesem oder einem verwandten Thema an.
cross